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VBAO-Adventskalender

 

150.000 Euro für 150 Projekte – Jetzt bewerben!


Der VBAO-Adventskalender der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) bietet Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus unserem Geschäftsgebiet die Chance auf finanzielle Unterstützung für ihr Herzensprojekt. Täglich im Advent öffnen wir ein Türchen unseres VBAO-Adventskalenders, hinter dem sich Spenden für Projekte aus der Region verbergen.

Start der Bewerbungsphase:

Dienstag, 1. Oktober 2025

Einsendeschluss:

Sonntag, 26. Oktober 2025

Juryentscheidung:

Mitte November 2025

Bekanntgabe der Gewinner:

Ab 1. Dezember 2025 täglich auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Homepage

 

 

So funktioniert der VBAO-Adventskalender

  • 1. Bewerbung:

    Reichen Sie Ihr Projekt ab 1. Oktober 2025 hier online ein. Bewerbungen werden ausschließlich über unser Online-Formular akzeptiert. 

  • 2. Juryentscheidung:

    Eine Jury bestehend aus 22 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wählt die 150 Gewinnerprojekte aus.

  • 3. Spendenvergabe:

    Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ein Türchen geöffnet, hinter dem sich die glücklichen Spendenempfängerinnen und -empfänger einer Stadt oder Gemeinde verbergen.

  • 4. Feierlicher Abschluss:

    Alle Gewinner werden im Januar 2026 zum „VBAO-EhrenamtsAbend“ eingeladen, wo die Spenden offiziell übergeben werden.

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Adventskalendermotiv der VBAO: Schneelandschaft in Allgäu Oberschwaben

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich alle Vereine und Organisationen, die:

  • berechtigt sind, eine Spendenbescheinigung auszustellen oder diese durch einen Träger ausstellen lassen können,
  • im Geschäftsgebiet der VBAO ansässig sind,
  • ein Girokonto bei der VBAO führen.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Projektname:

Wählen Sie einen kreativen und aussagekräftigen Namen.

Projektbeschreibung:

Beschreiben Sie kurz, welches Projekt Sie mit der Spende umsetzen möchten.

Visuelle Unterstützung:

Fügen Sie Fotos oder Videos hinzu, um Ihre Bewerbung lebendig zu gestalten.


Nicht förderfähige Projekte

  • Projekte außerhalb des Geschäftsgebiets
  • Verwaltungs- und Personalkosten (Honorare, Löhne, Gehälter) sowie laufende Kosten (Miete, Nebenkosten)
  • Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Aufnahmegebühren
  • Sponsoringmaßnahmen
  • Pflichtaufgaben von Staat, Polizei und Träger

Der Spendentopf

  • Winterlandschaft von Allgäu und Oberschwaben

    115.000 Euro:

    Für die regulären Türchen vom 1. bis 23. Dezember

  • Winterlandschaft von Allgäu und Oberschwaben

    5.000 Euro:

    Nikolaustürchen am 6. Dezember unter dem Motto #MusikVereinT

  • Winterlandschaft von Allgäu und Oberschwaben

    30.000 Euro:

    Heiligabendtürchen am 24. Dezember

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Die Spendengelder stammen aus dem VR-GewinnSparen.


Nikolaustürchen am 6. Dezember 2025

  • Motto 2025: #MusikVereinT – alle Organisationen, die im Bewerbungsprozess die Kategorie Musik angeben, sind automatisch dabei und haben die Chance auf eine von zehn JBL PartyBox Stage 320 inkl. Hülle.
  • Teilnahmeberechtigt sind: Musikvereine, Blaskapellen, Chöre und alle weiteren Organisationen mit musikalischem Schwerpunkt.
  • Eine Teilnahme am Nikolaustürchen hat keinerlei Einfluss auf die eigentliche Bewerbung.
  • Abstimmungszeitraum: Vom 10. bis 17. November 2025 auf unseren Social-Media-Kanälen.

Heiligabendtürchen am 24. Dezember 2025

  • Nominierung: Die Jury schickt pro Juryregion eine Organisation ins Rennen.
  • Abstimmung: Als Genossenschaftsbank stellen wir unsere Mitglieder in den Mittelpunkt – deshalb entscheiden sie über die Vergabe der größten Spenden im VBAO-Adventskalender.
  • Abstimmungszeitraum: Vom 6. bis 14. Dezember 2025 in der VR Banking App, im OnlineBanking und in unseren Filialen.

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Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Herzensprojekt zu verwirklichen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

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