Unser KundenServiceCenter

Freundlich. Kompetent. Schnell.

Nehmen Sie Kontakt zu unserem freundlichen und kompetenten KundenServiceCenter (KSC) auf und erledigen Sie Ihre täglichen Bankgeschäfte direkt am Telefon. Sie sind flexibel und sparen dabei Zeit und Wege.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im KundenServiceCenter sind speziell ausgebildete Bankkaufleute, die Ihnen gerne am Telefon zu Ihren Fragen rund um das Bankgeschäft zur Verfügung stehen.

Gerne vereinbart unser KundenServiceCenter für Sie auch Termine mit Ihrer Beraterin/ihrem Berater außerhalb der normalen Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen: Montag bis Freitag 08:00 - 20:00 Uhr nach Vereinbarung.

Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr für Sie erreichbar.

Aushängeschild: Servicequalität & Oberstes Gebot: Sicherheit

Die Zeit unserer Mitglieder und Kunden ist begrenzt und wertvoll – und genau darauf haben wir uns eingestellt. Um Ihre Finanzgeschäfte schnell und bequem zu regeln, nehmen Sie einfach den Hörer in die Hand und schon helfen wir Ihnen weiter. Unsere Mitarbeiter/innen aus dem KundenServiceCenter (KSC) sind gerne für Sie da – sei es für eine Auskunft zu Ihrem Konto, eine schnelle Überweisung, Fragen zum Online-Banking oder einen Termin bei Ihrem/r Berater/in. Das KSC ist ein großes Team mit knapp 30 Mitarbeiter/innen. Auch hier steht für jede/n Einzelne/ n Qualität an erster Stelle.

Ein Anruf im KSC hat für Sie viele Vorteile: Dieser Weg ist

  • bequem,
  • einfach,
  • sicher und
  • schnell.

Durch eine Identitätsprüfung garantieren wir, dass jeder Anruf, der in unserem KSC eingeht, datenschutzrechtlich abgesichert ist. Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen, welches

Sie gerne telefonisch klären möchten? Gerne – Sie erreichen unser KSC von Montag bis Freitag unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen jeweils von 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter der Telefonnummer: 07563 1803-0.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr KundenServiceCenter stellt sich vor

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne telefonisch...

...bei der Erledigung folgender Wünsche und Anliegen

Allgemeine Auskünfte

  • Service- und Beratungszeiten
  • Gesprächsvermittlung
  • Veranstaltungen
     

Allgemeiner Service

  • Terminvereinbarungen
  • Adressänderung
  • Verbundpartnerinformationen
     

Rund ums Konto

  • Online-Banking: Einrichtung, Hilfe und Erläuterungen
  • Umsatzauskünfte
  • Überweisungen/Umbuchungen
  • Daueraufträge
  • Temporäre Limiterhöhung im Online-Banking
  • Darlehenssondertilgungen
  • Wertpapierservice
  • Allgemeiner Kontoservice wie Kontomodellwechsel, Kontoauszüge, Bescheinigungen, etc.
  • VR-BankCard-Service: Auskunft, Verlust, Bestellung
  • Kreditkarten-Service: Auskunft, Verlust, Beratung

 

 

 

*NEU* WhatsApp-Service

Digital kommunizieren mit Ihrem KundenServiceCenter

Gerne bieten wir Ihnen ergänzend zum telefonischen Kontakt zu unserem KundenServiceCenter neue digitale Kommunikationswege für die schnellen Fragen zwischendurch an. Den Start machen wir mit WhatsApp.

HINWEIS | BITTE BEACHTEN

AKTUELL TESTPHASE

Aktuell bereiten wir unseren WhatsApp-Service für die Kommunikation mit Ihnen und unserem KundenServiceCenter vor. Mit Abschluss einer erfolgreichen Testphase wird unser KundenServiceCenter für Sie sowohl telefonisch als auch per WhatsApp-Nachricht (aktuell noch ohne WhatsApp-Sprach- und -Videoanrufe) erreichbar sein - und das unter der gleichen, Ihnen bekannten Nummer 07563 1803-0! Den offiziellen Start des neuen WhatsApp-Services werden wir hier über unsere Website www.vbao.de bekannt geben. Bis zu diesem Termin bitten wir Sie, uns wie gewohnt unter 07563 1803-0 anzurufen.

So funktioniert's*

Fügen Sie die Nummer 07563 1803-0 unseres KundenServiceCenter in Ihr Adressbuch unter dem Namen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG, KundenServiceCenter ein. Das war es schon! Jetzt erreichen Sie uns auch per WhatsApp-Nachricht.

Falls Sie WhatsApp noch nicht nutzen: Laden Sie sich in Ihrem App-Shop (zum Beispiel iTunes oder PlayStore) die App WhatsApp herunter und folgen Sie der Anleitung in der App. Sobald diese eingerichtet ist, können Sie - wie oben beschrieben - auch mit uns Kontakt aufnehmen.

Fragen und Antworten rund um WhatsApp

Wann ist das Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG per WhatsApp-Nachricht erreichbar?

Persönliche Antworten erhalten Sie während unserer telefonischen Servicezeiten von Mo. - Fr. 08:00 - 18:30 Uhr. Wenn Sie unsere digitalen Kontaktmöglichkeiten außerhalb dieser Zeiträume nutzen, melden wir uns bei Ihnen zurück, sobald die Kanäle wieder besetzt sind.

Wer antwortet mir über WhatsApp?

Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie persönlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres KundenServiceCenter.

Auf welche Fragen und Themen erhalte ich über WhatsApp Antworten?

Gerne beantworten wir Ihnen via WhatsApps Fragen zu:

  • Öffnungszeiten
  • Terminanfragen
  • Terminänderungen
  • Rückrufwunsch
  • Fragen zu Events
  • bei Störungen (z.B. Ausfall eines Geldautomaten)
  • Allgemeine Fragen (z.B. "Welche Währung wird in meinem Urlaubsland benötigt?")

Aus technischen Gründen funktioniert nur die WhatsApp-Nachricht (Chat); WhatsApp-Sprach- und -Videoanrufe können wir Ihnen aktuell noch nicht anbieten.

Warum kann ich nicht alle Fragen über WhatsApp klären?

Über WhatsApp können wir Sie nicht einwandfrei legitimieren, daher erteilen wir darüber keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem und werden diese auch nicht auf diesem Wege anfordern. Wir raten dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Sollten Auskünfte dieser Art im Zusammenhang mit Ihrem Anliegen notwendig werden, werden wir Ihnen hierfür immer einen alternativen Kommunikationsweg anbieten.

Welche Datenschutz und Nutzungsbedingungen gelten für die WhatsApp-Kommunikation zwischen mir und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG?

Für die Kommunikation mit dem Dienst WhatsApp verwenden wir das Drittservice WhatsATool by atms. Bei Nutzung unseres WhatsApp-Dienst werden folgende Daten von Ihnen gespeichert: Nutzername (diese kann auch Ihren Vor- und Nachnamen enthalten), Handynummer, gesendete Nachrichten sowie welche empfangenen Nachrichten von Ihnen geöffnet bzw. geklickt wurden. Diese Daten werden ausschließlich zur Messenger-Kommunikation verwendet und nicht an Dritte zur Verwendung übertragen. Wenn Sie mit uns per WhatsApp in Kontakt treten, gelten außerdem die Nutzerrichtlinien der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter), die Sie hier finden: WhatsApp Rechtliche Hinweise. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.

Unser Sicherheitshinweis für Sie

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.


Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Wir werden auf diesem Weg nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung auf Sie zukommen. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings und der VR-BankingApp.