Mobile-Banking & App

Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

Installation der Apps

Wo bekomme ich die Apps der Bank? (z. B. die VR-Banking-App)

Mit der VR-Banking App können Sie unterwegs mal eben den Kontostand prüfen oder auf Geldautomatensuche gehen. Unsere Apps sind kostenlos. Neben der Banking-App und unserer TAN-App (VR-SecureGo) finden Sie weitere nützliche Apps für Ihr Smartphone oder Tablet-PC.  

Überweisungen mit der App

Transaktion mit dem Smartphone

Sie können in der Regel mit jedem Smartphone Transaktionen durchführen. Wir empfehlen dringend dazu die VR-Banking App zu installieren, da diese App die Navigation mit mobilen Geräten wesentlich erleichtert. Jede Transaktion muss wie immer durch einen TAN (Transaktionsnummer) bestätigt werden. Dazu können Sie das so genannte Smart-TAN plus-Verfahren oder das VR-SecureGo-Verfahren nutzen.

Transaktion mit dem Tablet? (z. B. iPad)

Sie können in der Regel mit jedem onlinefähigen Tablet Transaktionen durchführen. Für das iPad gibt es darüber hinaus im AppStore die "VR-Banking App HD".

Warum kann ich mobile TAN nicht mit der VR-Banking App nutzen?

Zu Ihrer Sicherheit ist dies technisch ausgeschlossen und in unseren Geschäftsbedingungen auch untersagt. Alternativ und wesentlich bequemer ist das VR-SecureGo-Verfahren.

Fragen zur Banking-App

Wie funktioniert die Touch-ID?

Touch-ID bedeutet, dass Sie sich per Fingerabdruck auf Ihrem Smartphone zur VR-Banking App anmelden können. So sparen Sie sich also die Eingabe des Kennwortes. Die Funktion ist verfügbar für alle Mobilgeräte mit Fingerscan-Funktion. Beachten Sie, dass die Touch-ID-Funktion vorher in den Einstellungen des Gerätes aktiviert werden muss. Dass Passwort muss einmalig eingeben werden und ist ab dann mit Ihrem Fingerabdruck gekoppelt.

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG einbinden.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung hinzufügen?

Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, d. h. ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.

Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Wie melde ich mich in der VR-BankingApp an?

Sie melden sich mit Ihrem Anmeldekennwort oder mit dem Fingerprint-Login in der VR-BankingApp an. VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN sind zum Start der App nicht mehr notwendig. Falls Sie bisher noch kein Anmeldekennwort vergeben haben, werden Sie mit der neuen Version der VR-BankingApp auf den Anmeldekennwort-Modus umgestellt. Zunächst zeigt ein Hinweis in der neuen Version der VR-BankingApp an, dass das Anmeldekennwort eingeführt wird. Bitte vergeben Sie anschließend Ihr Anmeldekennwort. Abschließend geben Sie bitte Ihre Online-Banking-Zugangsdaten ein und bestätigen die Kontoverbindung mittels Eingabe der PIN.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn Sie die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

Welche Funktion bietet mir das Postfach?

Das Postfach bietet Ihnen die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So können Sie sicher sein, dass ausschließlich Ihre Volksbank, VR-NetWorld GmbH sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit Ihnen kommunizieren. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten wie zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge. Diese können Sie als gelesen markieren. Weitere Wertpapierdokumente wie beispielsweise Quellensteuerbelege oder Jahres-/Depotauszüge werden Ihnen ebenso im Postfach bereitgestellt.

Neues Gerät / neue Nummer

Ich habe eine neue Handynummer, was ist zu beachten?

Durch eine neue Handynummer und ein neues Gerät kann es möglich sein, dass Sie die VR-BankingApp bzw. die Apps unserer Verbundpartner neu installieren müssen. Beachten Sie, dass Sie dann auch die Freischaltung erneut durchführen müssen. Gehen Sie dazu im Online-Banking wie gefordert vor. Sofern Sie das mobile-TAN-Verfahren nutzen (d.h. Ihre Online-Banking-TANs als SMS erhalten) stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Sie die neue Handynummer entweder im Online-Banking unter "Persönliche Daten ändern" umstellen bzw. unserem Serviceteam den Auftrag telefonisch zukommen lassen. Sofern Sie die KartenRegie-App nutzen (für Kreditkarten), so können Sie bereits auf Ihrem alten Gerät unter "Einstellungen" die neue Handynummer hinterlegen. Wird die App auf dem neuen Gerät installiert und die neue Handynummer angegeben, so werden automatisch die Daten übernommen.

Was passiert bei Verlust des Smartphones?

Da die Zugangsdaten zur Banking-App nicht gespeichert werden, kann kein fremder Dritter auf Ihre Bankverbindung zugreifen. Stellen Sie daher immer sicher, dass die von Ihnen gewählten Anmeldedaten ("Alias" und Passwort) unseren Sicherheitsempfehlungen folgen (z.B. nicht Ihr Geburtsdatum oder Ihre Postleitzahl etc..

VR-mobileCash (Geld abheben ohne Karte)

Was ist VR-mobileCash?

Mit VR-mobileCash haben Sie die Möglichkeit Geld ohne Ihre VR-BankCard, aber mit Ihrem Smartphone abzuheben. Dies ist vollkommen sicher und bietet Ihnen einige Vorteile. Um VR-mobileCash nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Wie funktioniert VR-mobileCash?

1.) Sie können den gewünschten Betrag, den Sie abheben möchten vorweg über VR-mobileCash in der App erfassen.
2.) Am Geldautomaten wählen Sie "Mobile Auszahlung". Die am Geldautomaten angezeigte mTIN geben Sie nun in der VR-Banking App ein.
3.) Geben Sie nun am Geldautomat Ihre mPIN ein.
4.) Der Geldautomat veranlasst die Auszahlung. Wichtig: Schließen Sie die App erst nachdem sie den Vorgang beendet haben.

Wo finde ich die Freischaltung im Online-Banking?

Nachdem Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, navigieren Sie auf Banking "Service -> Weitere Services -> Mobile Auszahlung". Hier können Sie nun die App-ID vergleichen und mit Annahme der AGB den Vorgang mit Eingabe einer TAN abschließen.

Ich musste die App neu installieren, was ist zu tun?

Wenn Sie aus welchen Gründen auch immer die VR-BankingApp neu installieren mussten, so muss aus Sicherheitsgründen der Freischaltungsprozess ebenfalls wiederholt werden. Dazu melden Sie sich im Online-Banking an und gehen wie gefordert vor.

Mit welchen Smartphones funktioniert VR-mobileCash?

VR-mobileCash funktioniert auf einem Android Phone ab Version 2.2 und iPhone mit iOS ab Version 7.0.

An welchen Geldautomation funktioniert VR-MobileCash?

An allen Geldautomaten, die über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügen. Welche Automaten die Funktion haben, können Sie in der VR-BankingApp -> Geldautomatensuche finden. Am Geldautomaten selbst erkennen Sie diese Funktion, wenn Sie die "Mobile Auszahlung" durch Tippen auf die Schaltfläche aufrufen können.

Ich habe die App vor der Auszahlung geschlossen, was nun?

Kein Problem. Einfach neu anmelden und den Auszahlvorgang erneut starten.

Ist VR-mobileCash sicher?

Ja. Durch die Nutzung einer einmaligen App-ID in Verbindung mit Ihrer persönlichen mPIN erreicht die App ein hohes Sicherheitslevel. Die App-ID wird bei jeder Anmeldung neu generiert, so dass eine Schadnutzung mit einem anderen Handy nicht möglich ist.

Kann ich als minderjähriger Kunde auch VR-moblieCash nutzen?

Minderjährige benötigen für die Registrierung zu VR-mobileCash die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter. Im Online-Banking im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" sowie im Anschluss an diesen Absatz finden Sie das PDF "Zustimmungserklärung Minderjährige Mobile Auszahlung". Bitte laden Sie dieses PDF herunter und geben es ausgefüllt mit der Unterschrift Ihrer Erziehungsberechtigten bzw.  gesetzlichen Vertreter in Ihrer Volksbank ab. Nach erfolgreicher Freischaltung durch Ihren Bankberater können Sie sich registrieren, wie im Reiter "So schalten Sie sich frei" beschrieben.

Kann ich die mPIN (mobilePIN) ändern?

Eine Änderung der mPIN ist nicht möglich.

Ich habe mein Smartphone gewechselt. Was muss ich bzgl. VR-Cash tun?

Bitte registrieren Sie die VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Geld abheben ohne Karte wieder möglich. Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.

"Kwitt" - Geld senden & anfordern

Wie kann ich mich für Geld senden und anfordern registrieren?

Um Beträge bis zu 30,00 € ohne TAN per Smartphone zu senden, müssen Sie sich für die Funktion "Geld senden und anfordern" einmalig registrieren. Öffnen bzw. Installieren Sie dazu die VR-BankingApp (dort finden Sie die Funktion nämlich) und öffnen Sie die Funktion "Kwitt". Nach einem Klick auf "Registrieren" befolgen Sie einfach die Anweisungen und bestätigen mit einer TAN. Gleichzeitig erhalten Sie per SMS einen Verifikationscode, mit dem wir prüfen, ob es sich auch wirklich um Sie handelt. Durch Eingabe dieses Codes wird die Funktion freigeschaltet.

Kann ich die Funktion "Kwitt" parallel in der VR-Banking-App und der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Sollten Sie schon in beiden Apps registriert sein, so wurde das ältere Benutzerkonto bereits deaktiviert. Sie können diesen Vorgang beispielsweise in der VR-BankingApp jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir fordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer ändert?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" ändern?

Bitte wählen Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Transaktionen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Transaktionen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Scan2Bank

Was muss ich beim Fotografieren beachten?
  • Rechnungsdokument auf einem dunklen Untergrund platzieren
  • Für ausreichend Belichtung sorgen
  • Kamera möglichst waagerecht halten
  • Rechnung vollständig in den Rahmen einfassen
  • Kamera ruhig halten
  • Foto wird bei optimaler Position automatisch ausgelöst
  • Manuelles Auslösen möglich
  • Maximal 10 Seiten im Rahmen einer mehrseitigen Rechnung sind möglich
Welche Formate werden von Scan2Bank erkannt?
  • Standardabrechnungen im A4-Format
  • Überweisungsträger
  • QR-Codes
Wie erkennt Scan2Bank die Rechnungsdaten?

Mittels einer sogenannten OCR-Technik (d. h. Texterkennung). Der Auslesevorgang erfolgt geschützt.

Werden die abfotografieren Rechnungen gespeichert?

Die Rechnungsdaten werden nach dem Auslesen gelöscht. Die fotografierte Rechnung wird nicht gespeichert.

Mobiles Bezahlen

Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung der digitalen Karten erforderlich?

Mit iPhones ist eine Nutzung derzeit noch nicht möglich.

Wie können digitale Karten bestellt werden?

Ausschließlich über die VR-Banking-App, über die Funktion: „digitale Karten“.
Diese muss zunächst über den PlayStore heruntergeladen werden. Klickt man in der VR-BankingApp auf den Menüpunkt „digitale Karten“ wird man direkt in den Storeauftritt der Funktion „digitale Karten“ geleitet.

Welche Karten können bestellt werden?

digitale girocard:

  • Beim Bestellprozess kann gewählt werden, ob eine neue PIN mitbestellt oder die PIN der physischen Karte übernommen wird
  • girocard only (kein Maestro), daher nur in Deutschland verwendbar
Können digitale Karten gekündigt (bzw. gelöscht) werden?

Ja, über die Funktion „digitale Karten“ in der VR-BankingApp.

Kann die PIN geändert werden?

Bei digitaler girocard ist dies nicht möglich.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Das Smartphone ist an das Händlerterminal zu halten (wie bei kontaktloser Kartenzahlung), mittels der NFC-Technik werden die Daten übertragen. Vorher ist entweder die VR-Banking App zu öffnen oder es sind die Funktionen „Schnelleinstieg“ bzw. „ExpressZahlung“ zu nutzen.

Bei Bezahlung mit geöffneter VR-Banking-App ist über die Funktion „digitale Karten“ die entsprechende Karte auszuwählen.

Beim Schnelleinstieg wird am Smartphone ein eigenes Icon gesetzt und es entfällt das Anmeldeverfahren für die VR-Banking App. Die ExpressZahlung ermöglicht das Bezahlen, ohne dass die VR-BankingApp gestartet werden muss. Lediglich das Display muss aktiviert (evtl. entsperrt) sein.

Diese Funktionen können über das Menü „digitale Karten“ aktiviert werden.

Wird zum Bezahlen eine Internetverbindung am Smartphone benötigt?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Der Bezahlvorgang hat nicht funktioniert. Woran kann das liegen und was muss getan werden?
  • Prüfen, ob die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellung aktiviert ist.
  • Entfernen der Handyhülle (bspw. können metallische Teile, die in Hüllen verbaut sind, dazu führen, dass Bezahlungen nicht ausgeführt werden können).
  • Veränderung der Halteposition (Display nach oben) und Smartphone hin und her bewegen.
  • Smartphone möglichst nah an das Bezahlterminal halten.
Kann mit den digitalen Karten auch im Internet bezahlt werden?

Nein. Die digitalen Karten funktionieren vorerst nur im stationären Handel.

Wo kann man mit digitalen Karten bezahlen?

digitale girocard: Nur in Deutschland, bei Händlern die kontaktloses Bezahlen mit girocard anbieten. Die Akzeptanz für girocard kontaktlos ist je nach Branche noch sehr unterschiedlich. Während z. B. im Lebensmitteleinzelhandel bereits fast alle größeren Händler girocard kontaktlos akzeptieren, ist die Umstellung bei Tankstellen beispielsweise noch im Gange. So ist derzeit noch keine flächendeckende Akzeptanz gegeben, die Anzahl der Akzeptanzstellen wächst jedoch laufend weiter an.

Was ist zu beachten, wenn das Smartphone gewechselt wird?

Die VR-BankingApp im alten Gerät deinstallieren und im neuen Gerät neu installieren und dann die digitalen Karten im Menü neu bestellen.

Kann die digitale Bezahlfunktion der VR-BankingApp temporär deaktiviert werden?

Ja, indem die NFC-Funktion in den Smartphone-Einstellungen deaktiviert wird.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

  • Kartennummer,
  • Bankleitzahl,
  • Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
  • technische Daten zur Steuerung der Transaktion.

Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden

  • die pseudonymisierte Kartennummer,
  • eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
  • das Laufzeitende der Kreditkarte und
  • die Länderkennung des Herausgebers

kontaktlos ausgelesen.