VR SecureGo plus

Authentifikations-App für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.  

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der VR SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine Freigabe-App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (ohne App-Wechsel und – wo bereits verfügbar – ohne manuelle TAN-Eingabe)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So nutzen Sie die VR SecureGo plus App

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im OnlineBanking oder in der VR Banking App.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Nutzung bei Kreditkartenzahlungen
  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.

Konditionen

Die Nutzug der VR SecureGo plus App ist ein kostenfreier Service.

So schalten Sie sich frei

Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)

Download VR SecureGo plus App

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code: Download der VR SecureGo plus für Android und iOS

Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen. 

Freischaltung der Banking-Funktionen
  • Registrieren Sie im neuen Online-Banking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des von Ihnen im Online-Banking angeforderten Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen.
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheiden Sie sich für die Freigabe Ihrer Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App.
  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
  • Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode1 ein.
    Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
  1. Bei Beantragung einer neuen Mastercard® oder Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Links "Registrierung für Mastercard® Identity Check™ mit Aktivierungscode" bzw "Registrierung für Visa Secure mit Aktivierungscode" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG sowie ein Smartphone. Im neuen Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte. Der Aktivierungscode für das OnlineBanking ist ein QR-Code. Alternativ kann der 20-stellige Code auch manuell eingegeben werden. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Sie erhalten einen neuen Aktivierungscode über das OnlineBanking. Klicken Sie dazu im OnlineBanking oben rechts auf Ihr persönliches Profil und wählen Sie den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit". Unter dem Begriff "Sicherheitsverfahren" können Sie nun "SecureGo plus" auswählen. Nach Klick auf das "Stift"-Symbol haben Sie die Möglichkeit, ein weiteres Gerät für SecureGo plus anzulegen oder den Aktivierungscode für ein registriertes, aber noch nicht aktiviertes Gerät erneut anzuzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Merken Sie sich Ihren Freigabe-Code gut. Sollten Sie ihn vergessen, muss die App neu eingerichtet werden. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes für die Freigabe von Transaktionen nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank. Für die erneute Registrierung benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie mithilfe der App bestellen. Starten Sie hierzu den Einrichtungsprozess erneut und vergeben Sie einen neuen Freigabe-Code. Unter dem Menüpunkt "„Bankverbindung hinzufügen" → "Aktivierungscode anfordern" gelangen Sie zum Bestellprozess.

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten