OnlineBanking und TAN-Verfahren

Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

Allgemein

Was ist der VR-NetKey?

Der VR-NetKey ist eine Nummer, die als Zugangsnummer zum OnlineBanking dient. Jeder Kunde erhält seinen eigenen VR-NetKey von seiner Bank und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Die Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen.1 Der VR-Netkey mit der dazugehörigen PIN ist somit eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs OnlineBanking. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.


1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Was sind meine Zugnangsdaten? Wie melde ich mich im OnlineBanking an?

Öffnen Sie auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR-Netkey (oder Ihrem Alias) und Ihrer PIN an. Drücken Sie dann auf "Anmelden". Es öffnet sich das OnlineBanking.

Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Was ist der "Alias"?

Der Alias ist ein Benutzername, den Sie anstelle Ihrer Zugangsnummer (VR-NetKey) verwenden können. Klicken Sie im innerhalb des OnlineBankings auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.  

Zugang & Sperren

Wie bekomme ich einen OnlineBanking Zugang?

Ihren OnlineBanking-Zugang können Sie hier freischalten.

Was mache ich, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, dann können Sie bei uns eine neue PIN bestellen. Rufen Sie uns einfach an unter: 07563 1803-0 oder melden Sie sich über unser Serviceformular.

Ich habe die PIN falsch eingegeben, jetzt ist der VR-Netkey gesperrt. Was mache ich?

Sofern Sie 3-mal eine falsche PIN eingegeben haben, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wenn Sie die richtige PIN noch wissen, dann loggen Sie sich bitte im OnlineBanking ein. Danach werden Sie aufgefordert, die PIN mit einer gültigen Eingabe einer TAN bzw. Freigabe über SecureGo plus zu bestätigen. Ihre PIN ist wieder freigeschaltet.
Nach 9 Fehlversuchen wird Ihnen automatisch eine neue PIN per Post zugesendet.

Wie sperre ich mein OnlineBanking? (Betrugsverdacht, Notfall)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Sie wählen im OnlineBanking unter "Datenschutz & Sicherheit" den Punkt "Onlinezugang sperren".
2.) Sie melden sich telefonisch bei uns.
3.) Sie wählen die allgemeine Sperr-Notrufnummer: + 49 116 116* (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40). *Diese Nummer ist der telefonische Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz und bundesweit gebührenfrei.

Wie kann ich meine (OnlineBanking-)PIN ändern?

Sie können im OnlineBanking unter Ihrer Person "Datenschutz & Sichterheit" die PIN-Änderung selbst vornehmen. Der Vorgang muss mit einer TAN bestätigt werden bzw. über VR SecureGo plus freigegeben werden.

Was bedeutet "Anmeldedaten sind ungültig"?

Dies kann mehrere Gründe haben. Bitte prüfen Sie, ob der eingegebene Alias oder VR-NetKey korrekt sind. Prüfen Sie nochmals, ob die OnlineBanking-PIN stimmt. Da es viele Volksbanken/Raiffeisenbanken gibt, kann es sein, dass Sie auf der Seite einer anderen Bank sind - prüfen Sie bitte daher ggf. ob Sie auf der richtigen Webseite sind.

Wie kann ich mein Limit im OnlineBanking ändern?

Führen Sie die Anpassung selbst im OnlineBanking durch: Service & Mehrwerte --> Auftragslimite --> Überweisungslimit ändern 

oder in der VR-Banking App unter Menü --> Banking --> Auftragslimite.

Oder Sie lassen das Überweisungslimit über unser KundenServiceCenter telefonisch unter 07563 1803-0 anpassen.

 

TAN-Verfahren allgemein

Kann ich mehrere TAN-Verfahren nutzen?

Ja, neben der App VR SecureGo plus können Sie auch ein Kartenlesegerät benutzen (Smart-TAN plus/photo). Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Das Kartenlesegerät können Sie bei uns bestellen, wobei ein Gerät von mehreren Personen problemlos genutzt werden kann.

Was bedeutet der Hinweis "TAN wurde verbraucht"?

Es kann hierfür mehrere Gründe geben. Wenn z. B. zwischen der TAN-Erzeugung und der Eingabe dieser TAN im Online-Banking mehr als 5 Minuten liegen, so wird diese aus Sicherheitsgründen ungültig. Oder ggf. konnte die Transaktion aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden. Beachten Sie bitte die Hinweise, die im Online-Banking angezeigt werden. Prüfen Sie ggf. auch ob Ihr Überweisungslimit ausreichend hoch ist. Oder wurde die Überweisung versehentlich zweimal aufgegeben (gleicher Betrag, Tag und Empfänger) etc.?

Was bedeutet der Hinweis "Sie verfügen über kein gültiges TAN-Verfahren"?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem KundenServiceCenter auf: Tel. 07563 1803-0

Sm@rt-TAN plus (Lesegerät/TAN-Generator)

Was ist ein Sm@rt-TAN-Verfahren mit optischer oder manueller Übertragung?
Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Filialen?
Mein Sm@rt-TAN plus-Lesegerät ist gesperrt. Wie kann ich mein Sm@rt-TAN plus-Lesegerät synchronisieren/entsperren?

Melden Sie sich im OnlineBanking an. Danach klicken Sie bitte auf "Datenschutz & Sicherheite" und anschließend auf "TAN-Verwaltung". Jetzt klicken Sie bitte unter TAN-Service auf "synchronisieren". Den dann gefragten ATC-Zähler ermitteln Sie folgt:
1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator und drücken "TAN".
2. Geben Sie den Start-Code "08" ein und drücken "OK".
3. Im Display wird Ihnen neben der TAN auch der Wert des ATC-Zählers angezeigt.

Falls Sie Probleme mit dem entsperren haben, können Sie Ihren Sm@rt-TAN plus-Lesegerät von uns auch wieder freischalten lassen. 

Mein TAN-Generator meldet dauerhaft "suche Anfang" oder "Übertragung abgebrochen".

Wichtiger Hinweis vorweg: Sollte Ihre VR-BankCard gesperrt sein, funktioniert auch nicht das Smart-TAN plus-Verfahren! Im Folgenden beschreiben wir Lösungen bei Problemen mit dem so genannten optischen Verfahren (also der blinkenden Grafik, auch Flickercode genannt) bzw. der Anzeige "Übertragung abgebrochen". Hier die häufigsten Ursachen:

1.) Die Bildschirmhelligkeit - vor allem bei Notebooks - ist oftmals zu gering. Hier kann man gegebenenfalls über eine Tastenkombination (z. B. Fn + F7) die Helligkeit erhöhen (meistens "Sonnensymbol" auf der Tastatur). Bei Laptops hilft es ggf. den Stecker einzustecken, da dadurch der Energiesparmodus nicht mehr die Helligkeit senkt.

2.) Die Umgebungshelligkeit ist zu hoch (ggf. Schreibtischlampe etc. ausschalten). Es sollte keine Lampe direkt auf den Monitor gerichtet sein bzw. die Sonneneinstrahlung minimiert werden.

3.) Die Breite des Flickercodes ist falsch eingestellt. Die Pfeile über dem Display Ihres Kartenlesers und der Grafik auf dem Bildschirm müssen übereinstimmen.

4.) Der Leser wird falsch positioniert. Der Leser soll geneigt gehalten werden: D. h. die Gummilippe auf der Rückseite des Lesegerätes parallel zur Monitoroberfläche. Manchmal ist direkter Kontakt mit dem Monitor gut - manchmal ein Abstand von wenigen Millimetern besser (dies hängt von der Monitoroberflächenbeschaffenheit und -temperatur ab).

5.) Die "Flickergrafik" ist schwarz bzw. die weißen Balken sind statisch: Hier hilft eventuell, das Fenster auf Vollbild zu vergrößern.

6.) Statt der Flickergrafik wird ein Kästchen mit einem roten "X" angezeigt. Ein installiertes Zusatzprogramm (z. B. ein Ad-Blocker), das sonst unerwünschte Werbeinhalte aus Internetseiten filtert, verhindert die Anzeige des "animated gif" bzw. der Flickergrafik. Konfigurieren Sie diese Software so, dass der Flickercode angezeigt wird.

7.) Die Übertragung funktioniert plötzlich nicht mehr. Sie haben bereits einige Überweisungen mit SmartTAN-plus ausgeführt; Jetzt wird die Übertragung ständig abgebrochen. In diesem Fall kann die Veränderung der Geschwindigkeit wieder die gewohnte Stabilität bringen. In den meisten Fällen hilft es, die Anzeige des Flickercodes zu verlangsamen. Ideal ist eine Geschwindigkeit von 75%. Als Alternativlösung ist immer die manuelle SmartTAN-Generierung durch Eingabe der Transaktionsdaten in den Leser möglich ("manuelle Eingabe").

8.) Möglicherweise liegt es an der Browsereinstellung - wechseln Sie daher ggf. den Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer).

9.) Probleme bei der "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung": hierbei müssen Sie die mit `X` markierten Stellen der Empfänger-IBAN in das Lesegerät eintippen. Bitte achten Sie darauf alle 6-Ziffern (!) einzutippen.

Tipps und Hilfe TAN-Generator

Die blinkende Grafik ("Flickergrafik") bleibt schwarz, was tun?

Dies hängt mit den Einstellungen bzw. der Aktualität Ihres Internet-Browsers bzw. Ihres Flash-Players zusammen (z.B. Internet Explorer, Mozilla). Machen Sie den VR-ComputerCheck. Der VR-ComputerCheck kann die auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone installierten Programme und Plug-ins auf Aktualität und bekannte Sicherheitsprobleme prüfen und Ihnen bei der Behebung von Sicherheitslücken helfen.

Kann ich den Smart-TAN plus-Kartenleser einer anderen Bank benutzen?

Ja, das ist in der Regel problemlos möglich, sofern das Lesegerät die Version 1.4 (HHD-Standard) unterstützt. Dies steht auf der Rückseite des Gerätes.

Können mehrere Personen ein und denselben TAN-Generator nutzen?

Ja, das ist in der Regel problemlos möglich.

Was ist der ATC-Zähler?

"ATC" bedeutet Application Transaction Counter - dieser dient bei der Berechnung der TAN als Sicherheitsmerkmal. Er zeigt an, wie viele TANs mit der jeweiligen VR-BankCard (bzw. Bankkarte oder früher EC-Karte) erzeugt wurden. Dieser Zählerstand wird auf Ihrer Bankkarte und auf unserem Bankrechner gespeichert. Bei Abweichungen muss ggf. eine Synchronisation vorgenommen werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

 

Ich habe eine neue Bankkarte erhalten, weil meine alte Bankkarte abgelaufen ist. Muss ich etwas tun?

Eine Zuordnung Ihrer neuen Karte zu Sm@rt-TAN plus erfolgt automatisch. Sie können die alte Karte bis zum Ablauf der Gültigkeit benutzen. Alternativ können Sie die neu erhaltene Karte sofort nach Erhalt einsetzen. Gegebenenfalls ist vorher eine Synchronisierung des ATC-Wertes notwendig (Abfrage: TAN +08).

Sie sollten es vermeiden, beide Karten gleichzeitig einzusetzen, da es zu Problemen durch die unterschiedlichen ATC-Werte der alten und der neuen Karte kommen kann.

Ich habe eine Ersatz-Bankkarte aus einem der folgenden Gründe erhalten: Verlust, Diebstahl, PIN-vergessen, Karte defekt, Karte gesperrt, Karte bzw. PIN nicht erhalten. Was ist zu tun?

In diesem Fall erfolgt keine automatische Zuordnung der neuen Karte zur Generierung der Sm@rt-TAN plus. Bitte erteilen Sie in unserem telefonischen KundenServiceCenter oder in der Filiale Ihrer Wahl den Auftrag, dass die neue Karte zur Generierung von Sm@rt-TAN zugeordnet wird.

Meine Bankkarte ist gesperrt, geht Sm@rt TAN plus dennoch?

Nein - sofern die Bankkarte gesperrt ist, die Sie auch für Sm@rt-TAN plus benutzen, ist auch eine TAN-Generierung nicht möglich. Nach Erhalt und Freischaltung der Ersatzkarte können Sie diese zur Generierung von Sm@rt-TAN plus nutzen. Die Freischaltung können Sie im telefonischen KundenServiceCenter (sofort unter Tel. 07563 1803-0) oder schriftlich in einer Filiale Ihrer Wahl (mit Bearbeitungszeit) vornehmen lassen.

VR SecureGo plus (Freigabe-App)

Was ist VR SecureGo plus?

Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure. 

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte. Der Aktivierungscode für das OnlineBanking ist ein QR-Code. Alternativ kann der 20-stellige Code auch manuell eingegeben werden. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Merken Sie sich Ihren Freigabe-Code gut. Sollten Sie ihn vergessen, muss die App neu eingerichtet werden. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes für die Freigabe von Transaktionen nutzen.

Was kostet VR SecureGo plus?

Die Nutzug der VR SecureGo plus App ist ein kostenfreier Service.

Funktionen, Überweisungen, Mitteilungen

Wieso ist mein "Limit nicht ausreichend"?

Es kann mehrere Gründe geben, die verhindern, dass Sie eine Transaktion durchführen können: Meistens gibt es Probleme mit dem Überweisungslimit für Online-Transaktionen, das aus Sicherheitsgründen nicht unendlich hoch gewählt wird. Darüber hinaus gibt es Limite für die Nutzung Ihrer Karten. Es kann sich aber auch um eine Auslandsüberweisung handeln (Auslandüberweisungslimit überschritten) oder ob eine spezielle Kontosperre vorliegt, oder die Deckung Ihres Kontos bzw. der Dispositionsrahmen ausgeschöpft ist.

Wie viel kann ich online (maximal) überweisen?

Wie viel Sie maximal überweisen können sehen Sie z.B. oberhalb der Überweisungsvorlage im OnlineBanking. Dort steht Ihr persönlicher aktuell online verfügbarer Betrag.
 

Tipp: Unter Service & Mehrwerte / Auftragslimite können Sie selbst Ihr Überwesiungslimit ändern.  

Gerne erhöhen auch die Kolleginnen und Kollegen unseres KundenServiceCenters Ihr Tageslimit für Sie.

Warum kann ich von meinem Sparbuch nicht auf das Girokonto umbuchen?

Dies kann mehrere Gründe haben:

1.) Sie haben bereits 2.000 Euro im aktuellen Monat online oder auf der Filiale verfügt.

2.) Sie können nur auf Konten in demselben Personenstamm umbuchen.

3.) Bei Ihrem Sparbuch handelt es sich noch um ein gebundes Sparbuch mit Urkundencharakter. Tipp: Stellen Sie gleich Ihr gebundes Sparbuch vor Ort in einer unserer Filialen in ein modernes Loseblatt-Sparbuch um.

Wie gebe ich online eine Lastschrift zurück?

Dies können Sie innerhalb der Rückgabefristen im Online-Banking unter dem Punkt "Zahlungsaufträge" > "Weitere Aufträge" > "Lastschriftrückgabe". Wählen Sie dort die betreffende Lastschrift und klicken Sie auf "Zurückgeben" und bestätigen Sie den Vorgang mit einer gültigen TAN.

Ich kann meine Überweisungsvorlage nicht ändern. Was mache ich falsch?

Um Überweisungsvorlagen ändern zu können, müssen Sie in die Übersicht der Überweisungsvorlagen gehen.
Dafür klicken Sie im eBanking auf

"Banking & Verträge" --> "Vorlagen" --> "Überweisungsvorlagen".

Jetzt können Sie bei der entsprechenden Vorlage über das 3-Punkte-Menü auf "bearbeiten" klicken und die Vorlage ändern.

Brauche ich auch für Umbuchungen zwischen zwei Konten einen TAN?

Zu Ihrer Sicherheit ist für Umbuchungen zwischen Konten, die auf Ihren Namen laufen, unabhängig von der Höhe oder der Anzahl eine TAN nötig.