Online-Shopping, online bezahlen

Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

giropay

Was ist giropay?

Online sicher bezahlen – direkt von Ihrem Girokonto: Das ist das neue giropay, das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Wir haben dafür die Online-Bezahlverfahren paydirekt und giropay unter der neuen Marke giropay zusammengeführt. Auch mit der girocard und der Pay App können Sie zukünftig in Online-Shops sicher zahlen – überall dort, wo giropay verfügbar ist. Ihre Daten bleiben dabei verschlüsselt und liegen auf sicheren Servern in Deutschland. giropay ist eine kostenlose Funktion Ihres Girokontos und entspricht den hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des OnlineBankings.

 

Wo kann ich mich für giropay registrieren?

Voraussetzung für die Nutzung von giropay ist ein Girokonto, das Sie für das OnlineBanking freigeschaltet haben. Die Registrierung erfolgt in Ihrem OnlineBanking. Falls Sie noch kein entsprechend freigeschaltetes Konto haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Berater bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG auf oder klicken Sie auf den Button "Mein OnlineBanking freischalten".

Im OnlineBanking können Sie sich unter - Service & Mehrwerte --> giropay - registrieren.

Wie nutze ich giropay und wo finde ich mehr Informationen zur Nutzung?

Mehr Informationen finden Sie unter "Hilfe & Services" auf giropay.de.

> Zum Kundenportal von giropay.de

Was passiert mit meinen Daten?

giropay entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Es werden nur solche Daten verarbeitet, die für den Bezahlvorgang und ggf. den Käuferschutz1 erforderlich sind oder wenn gesetzliche Bestimmungen es verlangen. Selbstverständlich verbleiben alle Ihre sensiblen Kontodaten in sicheren Infrastrukturen und werden nicht an den Händler weitergegeben. Ihre persönlichen Warenkorbinformationen werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Ihre Zugangsdaten sehen im eBanking unter "Service & Mehrwerte" -> "giropay"

Hier sehen Sie Ihren Benutzernamen und Sie haben die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern.

Welche Garantien bietet Paydirekt beim Online-Bezahlen?

Kommt es doch einmal zu Problemen im Kaufprozess und sind die Voraussetzungen für den Käuferschutz1 erfüllt, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Das Käuferschutzangebot gilt bis zu 100 Tage ab Kauf.

Mehr Informationen finden Sie unter "Für Kunden > Hilfe & Services > Fragen zum Einkauf > Konflikte & Käuferschutz" auf giropay.de.

> Zum Kundenportal von giropay.de

Mastercard® Identity Check™ | Verified by Visa

Was ist Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode?

Diese beiden Verfahren machen das Bezahlen im Internet mit Kreditkarte noch sicherer. Nachdem Sie im Online-Shop das Bezahlen mit Kreditkarte ausgewählt haben, werden Sie automatisch auf eine spezielle Bezahlseite geführt, auf der Ihnen alle Daten der Zahlung zur Kontrolle angezeigt werden.

Sofern die Daten stimmen, werden Sie aufgefordert, diese mit einer TAN (Transaktionsnummer) zu bestätigen. Diese erhalten Sie parallel per SMS bzw. in der App VR SecureGo plus auf Ihr Handy/Smartphone.

Die VR SecureGo plus App finden Sie in Ihrem App-Store zum kostenlosen Download.

Wie nutze ich Mastercard® Identity Check™ | Verified by Visa?

Sofern Sie eine MasterCard oder VISA Card besitzen, können Sie dieses Sicherheitsverfahren einmalig aktivieren und fortan bei jedem Händler nutzen, der dieses unterstützt (achten Sie auf die eingeblendeten Logos). Sie brauchen sich dabei nicht extra freischalten zu lassen. Die Registrierung können Sie während des Bezahlvorgangs vornehmen. In der Regel funktioniert das Verfahren ohne Probleme auf allen üblichen, onlinefähigen Geräten.

Welche Kreditkarten kann ich dazu nutzen?

Jede MasterCard oder VISA Card kann für das Bezahlen mit Verified by VISA oder MasterCard SecureCode genutzt werden.

Was kostet Verified by VISA bzw. MasterCard-SecureCode?

Die Registrierung ist kostenfrei. Auch die SMS, mit der Sie die TAN (Transaktionsnummer) erhalten ist kostenfrei. Ob das Empfangen einer SMS durch Ihren Mobilfunkanbieter in Rechnung gestellt wird entnehmen Sie Ihrem Mobilfunkvertrag. Solche Fälle sind uns jedoch nicht bekannt.

Wo kann ich meine Visa Karte für 3D Secure registrieren?

Im OnlineBanking unter "Datenschutz & Sicherheit | SecureGo plus | Kreditkarten verknüpfen" die entsprechenden Kreditkarten auswählen und mit einer Sicherheitsabfrage bestätigen.

> Hier können Sie sich einen OnlineBanking-Zugang einrichten.

Möchten Sie sich für das SMS-Verfahren freischalten oder haben kein OnlineBanking, dann können Sie Ihre VisaKarte hier registrieren.

Wo kann ich meine Mastercard für 3D Secure (Mastercard® Identity Check™) registrieren?

Im OnlineBanking unter "Datenschutz & Sicherheit | SecureGo plus | Kreditkarten verknüpfen" die entsprechenden Kreditkarten auswählen und mit einer Sicherheitsabfrage bestätigen.

> Hier können Sie sich einen OnlineBanking-Zugang einrichten.

Möchten Sie sich für das SMS-Verfahren freischalten oder haben kein OnlineBanking, dann können Sie Ihre Mastercard hier registrieren.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Ich habe die App gelöscht, mein Smartphone wurde gestohlen oder ich habe mein Kennwort vergessen. Wie gehe ich vor?

In diesen Fall ist ein Zugang zur App nicht mehr möglich. Eine vollständig neue Registrierung und App-Installation ist erforderlich!

Über den Button "Registrierung/Login" gelangen Sie in Ihre Benutzerverwaltung und können problemlos einen neuen Aktivierungscode beantragen. Ist dieser per Post eingetroffen, starten Sie nochmals über den Login-Button den Registrierungsprozess und geben den Aktivierungscode ein. Sie können sich erneut für das „App-Verfahren“ oder „SMS-Verfahren“ entscheiden.  

Wo finde ich Hilfe bei Fragen rund um das Thema "sichere Bezahlverfahren"?

Informationen zu den sicheren Bezahlverfahren und zum Ablauf des Registrierungsprozesses sind auf der Webseite Ihrer Hausbank nachzulesen. Sie haben technische Fragen? Die Karteninhaberbetreuung beantwortet diese schnell und kompetent. Die Service-Hotline für Karteninhaber ist unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® SecureCode™/Verified by Visa sofort nutzen.

Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt/Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte direkt nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® SecureCode™/Verfied by Visa angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard® SecureCode™/Verified by Visa abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard® SecureCode™/Verfied by Visa geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank beziehungsweise des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?

Erhalten Sie eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen. Sperren Sie Ihre Karte zum Beispiel wegen Verlust und wird bei diesem Vorgang automatisch eine Ersatzkarte erstellt, wird die Registrierung ebenfalls übertragen. Lediglich bei einer späteren Erstellung einer neuen Karte ist diese erneut zu registrieren.

Wie muss ich mit meinen Mastercard® SecureCode™/Verified-by-Visa-Daten umgehen?

Per E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach IhrenSicherheitsdaten fragen. Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- beziehungsweise Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen. Bitte befolgen Sie diese in keinem Fall!