Banking-Software

Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

VR-NetWorld Software

Wie lautet die URL zur HBCI-Nutzung?

Ihre Software erkennt dies in der Regel automatisch bei Eingabe der Bankleitzahl. Die URLs lauten:

https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet (für Nutzer mit mobile TAN, Smart-TAN plus oder
VR-SecureGo) bzw. hbci01.fiducia.de (für Nutzer mit HBCI-Chipkarte).

Ich benötige ein Benutzerhandbuch

Das Benutzerhandbuch können Sie
hier herunterladen.

Wie installiere ich die VR-NetWorld Software?

Eine Installationsanleitung für die VR-NetWorld Software finden Sie hier.

Wo kann ich den Lizenzschlüssel für die VR-NetWorld Software bestellen

Den Lizenzschlüssel für Ihre VR-NetWorld Software können Sie hier bestellen.

Wie richte ich in der VR-NetWorld Software eine HBCI-Benutzerkennung / HBCI-USB-Stick ein?

Ein Anleitung für die Einrichtug einer HBCI-Benutzerkennung in die VR-NetWorld Software finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Wie richte ich in der VR-NetWorld Software eine neue VR-NetWorld Card oder eine Folgkarte ein?

Die Anleitung für die Einrichtung einer VR-NetWorld Card in die VR-Networld Software finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Einmalige Lastschriften in Dauerlastschriften umwandeln

Die Anleitung für die Umwandlung einer einmaligen Lastschrift in einer Dauerlastschrift finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Erfassen von SEPA-Lastschriften (und Mandaten) in der VR-NetWorld Software

Wie Sie SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld Software erfassen können, finden Sie in der Anleitung unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Neue Konten in der VR-NetWorld Software anlegen

Wenn Sie ein neues Konto besitzen und dieses in der VR-NetWorld Software einrichten wollen, dann gehen Sie dafür in der Software links in die Baumansicht --> Bankverbindungen --> rechter Mausklick auf die entsprechende Bankverbindung --> Synchronisieren --> folgen Sie den Anweisungen --> jetzt wird das neue Konto vorgeschlagen und Sie können es anlegen.

Tipp: Falls Sie die Baumansicht nicht sehen, dann überprüfen Sie ob unter dem Reiter "Extras" der Haken bei der "Baumansicht" gesetzt ist.

Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten. Was kann ich tun?

Bitte Überprüfen Sie Ihre Internet Verbindung und auch die Einstellungen des Antiviren-Programms/Firewall.
Stellen Sie sicher dass Sie die neueste Version Ihrer Finanzsoftware besitzen.

Die VR-NetWorld Software aktualisieren Sie wie folgt:
Reiter "Extras" --> "Programmaktualisierung"

Kann ich in der Software die Schriftgröße ändern?

Eine Anleitung für die Änderung der Schriftgröße finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Profi cash

Wo kann ich die aktuelle Version herunterladen?

Die aktuellste Version von Profi cash können Sie 

hier herunterladen

Wo kann ich den Lizenzschlüssel für Profi cash bestellen?

Den Lizenzschlüssel für Ihr Profi cash können Sie 

hier bestellen

Wie bzw. wo gebe ich den Lizenzschlüssel in die Profi cash Software ein?

Wie Sie den Lizenzschlüssel in Profi cash einpflegen finden Sie in unserer Anleitung unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Wie ändere ich die HBCI/Fints Version?

Die Anleitung für die Änderung der HBCI-Version finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Wie richte ich den VR-Netkey in Profi cash ein?

Eine Anleitung für die Einrichtung des VR-Netkeys in Profi cash finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

VR-NetWorld Card im Profi cash einrichten

Wie Sie die VR-NetWorld Card einrichten finden Sie in unserer Anleitung unter

www.vb-rb.de/anleitungen

HBCI-Benutzerkennung (USB-Stick) im Profi cash einrichten

Wie eine HBCI-Benutzerkennung einrichten finden Sie in unserer Anleitung unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Wie kann ich im Profi cash SEPA-Lastschriften und Mandanten erfassen?

Die entsprechende Anleitung für die Erfassung von SEPA-Lastschriften finden Sie unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Ich möchte mit Profi cash elektronische Kontoauszüge abrufen. Wie funktioniert das?

Wie Sie die elektronischen Kontoauszüge einrichten und abrufen finden Sie in unserer Anleitung unter

www.vb-rb.de/anleitungen

Wie kann ich neue Konten anlegen?

Wenn Sie ein neues Konto im Profi Cash anlegen wollen, dann gehen Sie bitte auf 
Stammdaten --> HBCI-Verwaltung --> entsprechende HBCI-Kürzel auswählen --> Benutzerdaten aktualisieren --> folgen Sie den Anweisungen --> jetzt wird das neue Konto vorgeschlagen und Sie können es anlegen. 

Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten. Was kann ich tun?

Bitte Überprüfen Sie Ihre Internet Verbindung und auch die Einstellungen des Antiviren-Programms/Firewall.
Stellen Sie sicher dass Sie die neueste Version Ihrer Finanzsoftware besitzen.

Profi Cash aktualisieren Sie wie folgt:
"Datei" --> "Programmupdate" --> "Prüfen und laden"

Chipkartenleser und VR-NetWorld Card

Wo kann ich die VR-NetWorld Card und einen Chipkartenleser bestellen?

Die VR-NetWorld Card und den Chipkartenleser können Sie 

hier online bestellen

Mein Chipkartenleser schaltet sich nicht ein. Wie kann ich den Chipkartenleser wieder einschalten?

Es kann passieren, dass der Leser in den Standbymodus geht. Bitte stecken Sie das USB Kabel des Chipkartenlesers vom PC ab,

warten Sie kurz und stecken Sie das Kabel wieder rein.

Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten. Was kann ich tun?

Stecken Sie das USB Kabel des Chipkartenlesers vom PC ab, warten Sie kurz und stecken Sie das Kabel wieder rein.
Öffnen Sie den cyberJack Gerätemanager über Windows/Start --> alle Programme --> REINER SCT cyberJack --> cyberJack Gerätemanager. Jetzt klicken Sie auf den Reiter "Aktualisierung" und anschließend auf "Prüfe auf neue Version". Anschließend nehmen Sie über den Reiter "Extras" den Haken bei "alte PC/SC Lesernamen aktivieren" heraus.
Wenn Sie keinen Erfolg hatten, dann deinstallieren Sie bitte den Treiber des Kartenlesers und laden Sie den Treiber erneut runter.

Aktuelle Treiber für Ihren Reiner Chipkartenleser