Elektronischer Kontoauszug & Online-Postfach

Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wie bekomme ich den elektronischen Auszug?

Den elektronischen Kontoauszug können Sie im Online-Banking über das "Postfach" beantragen. Klicken Sie auf "Anmelden" und befolgen die Anweisungen.

Wie oft kommt der elektronische Auszug?

Der elektronische Kontoauszug für Ihr Girokonto kommt einmal pro Monat immer zum Monatsende und wird Ihnen in Ihrem "Postfach" im Online-Banking zugestellt. Bitte beachten Sie, dass der Turnus für die separaten Auszüge von Sparkonten, Darlehen oder Wertpapiermitteilungen abweichen kann (dies wird Ihnen detailliert im Online-Banking angezeigt, sobald Sie sich für den elektronischen Auszug anmelden). Individuelle Vereinbarungen sind möglich.

Wie lange werden die elektronischen Auszüge im Online-Banking archiviert?

Sie müssen jeden Auszug innerhalb von 90 Tagen öffnen, danach steht er Ihnen für insgesamt 12-15-36 Monate in Ihrem Postfach zur Verfügung. Rufen Sie den Auszug nicht innerhalb von 90 Tagen auf, so sind wir rechtlich verpflichtet, Ihnen diesen per Post zuzusenden (hierbei können Portokosten entstehen).

Kann ich den Turnus für den elektronischen Auszug ändern?

Ja, Sie können den Turnus anpassen. Eine individuelle Vereinbarung ist möglich (z.B. wenn Sie Ihre Kontoauszüge nur vierteljährlich benötigen).

Kann der elektronische Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt bentuzt werden?

Kunden, die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, sollten sich bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe informieren, was im Fall des Bezugs von elektronischen Dokumenten (z. B. Kontoauszügen) zur Erfüllung dieser Pflichten zu beachten ist.

Elektronischer Kontoauszug und Postfach mit der VR-NetWorld Software und Profi Cash.

Leider funktioniert das Online-Postfach nicht in der VR-NetWorld Software oder Profi Cash. Die elektronischen Kontoauszüge können Sie allerdings abrufen. Anleitungen zur Einrichtung eines elektronischen Kontoauszuges finden Sie unter der jeweiligen Rubrik.

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Auf Wunsch finden Sie dort auch Ihre Kreditkartenabrechnungen oder elektronischen Wertpapiermitteilungen.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.