Zertifizierung

Dekra Certifikation GmbH bestätigt erneut
Umsetzung der DIN ISO 9001:2008

An oberster Stelle steht die Qualität

Auch in diesem Jahr wurde die bisherige Leutkircher Bank – Raiffeisen-und Volksbank – eG von der Dekra Certifikation GmbH(Dekra) nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dadurch bescheinigen die Auditoren der Dekra schon seit vielen Jahren die hohe Qualitätsorientierung der Bank. In diesem Jahr lobte der zuständige Auditor, Volker Theen, besonders die Weiterentwicklung der Bank und überreichte erneut das Zertifikat der Dekra. „Das Audit zeigt, dass die Qualität von allen Mitarbeitern/innen gelebt wird und dass der Qualitätsgedanke in den Köpfen der Mitarbeiter/innen festverankert ist“, so Theen. Wesentliche Elemente des Qualitätsmanagementsystems sind die Kundenorientierung, der ständige Verbesserungsprozess, die Prozess und Systemorientierung, die Qualitätsbewertung aber auch die Einbeziehung von Mitarbeitern/innen sowie eine gute Führungskultur. Mit der Fusion zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO)soll diese Zertifizierung im Jahr 2018 auf das Gesamthaus ausgedehnt werden – denn auch bei der VBAO steht das Thema Qualität an oberster Stelle. Der Fokus liegt hiervor allem auf der Qualität im Kundengeschäft. Dazu gehört eine herausragende Beratungsqualität mit einheitlichen Beratungsstandards, welche die Inhalte für den Kunden visuell darstellt. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch die Unternehmenskultur von besonderer Bedeutung. Die Qualitätsorientierung erfolgt nicht aufgrund spezieller Normanforderungen, sondern aus tiefster Überzeugung und soll somit in der Unternehmenspolitikfest verankert werden. Unser Antrieb ist es, dass alle unsere Mitglieder und Kundendiese gelebte Qualität in Zukunft bei jedem Kontakt mit der VBAO spüren. Durch das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem hat die Bank einen systemischen Weiterentwicklungsprozess installiert. Um diesen Prozess in 2018 in der neuen Bank zu implementieren, wurden beim diesjährigen Audit alle Bereichsleiter der VBAO mit einbezogen. An unserem Qualitätsversprechen arbeiten wir Tag für Tag. Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung.

Volker Theen, Auditor der Dekra, überreicht dem Vorstand der VBAO sowie Robert Müller, Bereichsleiter Marketing- und Vertriebsmanagement und Thomas Kink, Qualitätsmanagement, das Zertifikat. Foto: VBAO
Volker Theen, Auditor der Dekra, überreicht dem Vorstand der VBAO sowie Robert Müller, Bereichsleiter Marketing- und Vertriebsmanagement und Thomas Kink, Qualitätsmanagement, das Zertifikat. Foto: VBAO