Presseveröffentlichung vom 13.12.2019

Herausragende Ergebnisse am BSW

Zwei Abschlussprüfungen mit Note 1,1 – Tamara Sauter erhält Leonhardt & SpöriPreis

sz

Wangen - In adventlicher Atmosphäre hat der Leiter des Beruflischen Schulzentrums Wangen (BSW), Patrick Well, während der Abschlussfeier den Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung gratuliert. Das teilt die Bildungseinrichtung mit.

Sylvia Mauch, Leiterin der Kaufmännischen Berufsschule am BSW, fasste ihre Rede in ein Weihnachtsmärchen. Schnell erkannten Mitschüler und Lehrer laut Pressebericht die Parallelen zum ersten auszubildenden Bankkaufmann mit Fluchthintergrund.

Wie im Märchen ist auch ihm die Flucht aus Syrien nach Deutschland gelungen. Er hat einen Ausbildungsplatz bei der Kreissparkasse Ravensburg gefunden und nach zweieinhalb Jahren die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus galt es zu feiern, dass insgesamt 26 Auszubildende in den Berufen Bankkaufleute (14), Industriekaufleute (5), Kaufleute im Einzelhandel (1), Kaufleute im Groß- und Außenhandel (5), und ein Verkäufer ihre Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

Den besten Abschluss mit einem Durchschnitt von 1,1 erreichten die Industriekaufleute Sofia Rauh, Auszubildende bei Klaus Multiparking aus Aitrach, und Jonas Haase von der Pumpenfabrik Wangen. Tamara Sauter, Auszubildende bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, erhielt mit einem Durchschnitt von 1,4 den erstmals ausgeschriebenen Leonhardt & Spöri-Preis für Bankkaufleute, der für herausragende fachliche, personale und soziale Kompetenzen von Christoph Spöri persönlich verliehen wurde.

Bei der Ehrung zugegen (von links): Sylvia Mauch, Abteilungsleiterin Berufsschule, Michael Martin, Koordinator KBS, Patrick Well, Schulleiter Berufliches Schulzentrum Wangen, Anja Fürst, Ausbildungsleiterin Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Tamara Sauter und Christoph Spöri. Foto: BSW

Quelle: Presseveröffentlichung | letzte Aktualisierung 22.12.2020