Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG informiert

Pressemitteilung vom September 2019

Ausbildungsstart bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Ausbildungsleiterin Anja Fürst mit den neuen Azubis der VBAO. Hintere Reihe v.l.: Max Scherebzov, Lara Städler, Johannes Berger, Milena Frick, Amelie Velten, Florian Stetter, Denisa Cirtiu, Carina Wolff, Carola Weber, Julia Aichele, Anja Fürst. Vordere Reihe v.l.: Zübeyde Günc, Timo Schüle, Sophia Ertl.

13 neue Auszubildende und Studenten starteten am 2. September ihre Ausbildung bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Bereits vier Tage zuvor haben Vorstandsmitglied Werner Mayer und Ausbildungsleiterin Anja Fürst die neuen Azubis und Studenten mit ihren Eltern in die Bank zu einem ersten Kennenlernen eingeladen. Die angehenden Bankerinnen und Banker haben sich für unterschiedliche Ausbildungswege entschieden. Von der Ausbildung als Bankkaufmann/-frau, als Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Finanzassistent/in, zum/r Immobilienkaufmann/-frau bis hin zu einem Studium zum Bachelor of Arts in den Bereichen BWL-Bank und BWL-Dienstleistungsmanagement bietet die VBAO ihren Auszubildenden und Studenten eine Vielzahl an Möglichkeiten.

„Aktuell beschäftigen wir in der Region Allgäu-Oberschwaben rund 450 Mitarbeiter/innen. Es freut uns sehr, dass nun dreizehn junge Kollegen/innen hinzugekommen sind. Alle haben sich für unterschiedliche Ausbildungszweige entschieden und ich bin mir sicher, dass jede/r auch das weitere Berufsleben danach individuell gestalten wird. Schon heute bin ich gespannt, wie Sie Ihren Weg gestalten“, mit diesen Worten begrüßte Werner Mayer die Auszubildenden und Studenten in der Bank.

In den ersten Tagen standen unter anderem Themen wie Teamarbeit sowie ein respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander im Fokus. Im Rahmen eines Outdoorseminares erlebten die angehenden Bankerinnen und Banker zusammen mit den 25 weiteren Auszubildenden und Studenten der VBAO wie es ist, in einem starken Team zusammen zu arbeiten. „Das ist der Grundstein für ein erfolgreiches Miteinander bei uns in der Bank. Auch während der Ausbildungszeit bieten wir den jungen Menschen eine Vielzahl an Seminaren und Entwicklungsmöglichkeiten“, so Anja Fürst.

Quelle: Pressemitteilung | letzte Aktualisierung 06.07.2020