Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG informiert

Pressemitteilung vom August 2019

Gewinner des VR-Börsenspiels 2019 stehen fest

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Wangen waren erfolgreich

Die Gewinnergruppe des VR-Börsenspiels mit ihrer Lehrerin Sabrina Metzler sowie Frank Fischer (VBAO) und Ulrich Bossler, Projektleiter VR-Börsenspiel, bei der Siegerehrung im AudiForum in Ingolstadt. Foto: VBAO

Eine Gruppe des Beruflichen Schulzentrums Wangen konnte sich beim bundesweiten VR-Börsenspiel der Volksbanken und Raiffeisenbank gegen fast alle der 376 Teilnehmergruppen durchsetzen: Die Gruppe „Noch kein Name“ (Noah Binder, Simon Weh und Matthias Vochezer) belegte den 3. Platz. Insgesamt nahmen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) 182 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Das VR-Börsenspiel fand in diesem Jahr vom 20. Februar bis 22. Mai statt. Bei dieser Aktion lernen die Jugendlichen den Börsenhandel selbständig und unter realen Bedingungen kennen. Im Online-Spiel werden die Abläufe des Börsengeschäftes vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem echten Depot simuliert. Mit einem Startkapital von 50.000 Euro im Depot erwirtschafteten „Noch kein Name“ einen beachtlichen Gewinn und hatten zum Ende einen Depotwert von 58.530,83 Euro.

Die Gewinner des VR-Börsenspiels fuhren am 10. Juli zusammen mit ihrer Lehrerin Sabrina Metzler sowie Frank Fischer, Geschäftsfeldverantwortlicher Privat- und Gewerbekunden der VBAO, nach Ingolstadt in das AudiForum zur zentralen Siegerehrung. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung besuchten die Siegergruppen auch das Museum des AudiForums und wurden zu einer Erlebnisführung durch die Produktionsstätte eingeladen.

Auch im nächsten Jahr wird die VBAO wieder beim VR-Börsenspiel dabei sein. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt durch die Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG. Weitere Informationen gibt es unter www.vbao.de/schule.

Quelle: Pressemitteilung | letzte Aktualisierung 15.12.2020