Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG informiert

Pressemitteilung vom Juni 2019

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist Qualitätsanbieter

Die Auditoren der Dekra überreichen den Vorständen und Bereichsleiter Vertrieb Robert Müller von der VBAO das Zertifikat. V.l. Christian Straub, Josef Hodrus, Volker Theen, Werner Mayer, Stefan Langhammer, Thomas Kink und Robert Müller.

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) wurde von den Auditoren der Dekra Certifikation GmbH (Dekra) erneut nach DIN ISO 9001:2015 ausgezeichnet. Dadurch wird die hohe Qualitätsorientierung der Bank bescheinigt.

Durch das Qualitätsmanagement der VBAO sollen die Voraussetzungen für eine dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehung gegeben sein. Wesentliche Elemente dieses Prozesses sind das Qualitätsmanagementsystem, die Qualitätsbewertung, die Prozess- und Systemorientierung sowie die Einbeziehung von Mitarbeitern/innen und eine gute Führungskultur. Qualität bei der VBAO ist eine Kultur, die in allen Bereichen gelebt wird. Die Qualitätsorientierung erfolgt nicht aufgrund spezieller Normanforderungen sondern aus tiefster Überzeugung und wird somit fest in der Unternehmenspolitik verankert. „Das Thema Qualität stellen wir jeden Tag in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Uns ist bewusst, dass wir mit unserem Geschäftsmodell nicht Preisführer sein können – wir wollen Qualitätsführer sein und das unsere Mitglieder und Kunden spüren lassen“, so Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.

Beim Abschlussgespräch mit den Auditoren der Dekra, Volker Theen und Stefan Langhammer, bestätigten sie, dass der VBAO die Umsetzung der Norm DIN ISO 9001:2015 sehr gut gelungen ist. Stefan Langhammer betonte, dass bei den Audit-Gesprächen mit den Mitarbeitern/innen der Geist einer großen Gemeinschaft spürbar geworden ist. Zum ersten Mal wurde auch die Volksbank Allgäu-Oberschwaben Immobilien GmbH nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. „Auch die Volksbank Allgäu-Oberschwaben Immobilien GmbH hat einen hohen Qualitätsstandard vorzuweisen. Hier und auch in der Gesamtbank wurden überall einheitliche, nachvollziehbare Prozesse eingeführt“, so Auditor Volker Theen. Neben dieser Anerkennung und dem Zertifikat bekam die Bank aber auch konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung. Diese werden nun in die Arbeit im kommenden Jahr einbezogen.

Quelle: Pressemitteilung | letzte Aktualisierung 16.09.2020