Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG informiert

Pressemitteilung vom Juli 2018

Qualitätsmanagement der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG zertifiziert

Auditoren bestätigen die Umsetzung der Norm DIN ISO 9001:2015

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) wurde von den Auditoren der Dekra Certifikation GmbH (Dekra) nach DIN ISO 9001:2015 ausgezeichnet. Dadurch wird die hohe Qualitätsorientierung der Bank bescheinigt.

Ein gelebtes Qualitätsmanagement unterstützt die VBAO bei der Umsetzung der strategischen und operativen Unternehmensziele. Das vorrangige Ziel ist somit die dauerhafte Gewährleistung von Qualität. Wesentliche Elemente sind hier das Qualitätsmanagementsystem, die Prozess- und Systemorientierung, die Qualitätsbewertung aber auch die Einbeziehung von Mitarbeitern/innen sowie eine gute Führungskultur. Die Qualitätsorientierung erfolgt nicht aufgrund spezieller Normanforderungen, sondern aus tiefster Überzeugung und wird somit fest in der Unternehmenspolitik verankert. „Wir leben Qualitätsmanagement aus Überzeugung – nicht der Norm oder der Dokumentation wegen“, so Werner Mayer, Vorstandsmitglied der VBAO.

Beim Abschlussgespräch mit den Auditoren der Dekra, Volker Theen und Stefan Langhammer, bestätigten sie, dass der VBAO die Umsetzung der Norm DIN ISO 9001:2015 sehr gut gelungen ist. Stefan Langhammer betonte, dass die Bank ein durchgehend fest verankertes Qualitätsdenken habe und innerhalb des vergangenen Jahres gut zusammengewachsen ist. Das wurde vor allem in den Abschlussworten von Volker Theen deutlich: „Gut gemacht, meine Damen und Herren – Sie haben uns wieder begeistert!“ Neben dieser Anerkennung bekam die Bank aber auch konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung. Diese sind ein Anreiz für die Verantwortlichen der VBAO, um jeden Tag ein Stückchen besser zu werden.

Die Auditoren der Dekra überreichen den Vorständen und Bereichsleiter Vertrieb Robert Müller von der VBAO das Zertifikat. V.l. Stefan Scheffold, Robert Müller, Josef Hodrus, Werner Mayer, Volker Theen, Stefan Langhammer und Georg Kibele.

Quelle: Presseveröffentlichung | letzte Aktualisierung 01.08.2018