Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter/innen bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Geschäftsstellenbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

KundenServiceCenter | Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr für Sie erreichbar.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Geschäftsstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Tel.: 07563 1803-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:30 Uhr.

So erreichen Sie uns

Sie können uns wie gewohnt über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar.

Telefonisch

Tel.: 07563 1803-0 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr.

WhatsApp-Nachricht

Senden Sie uns eine Nachricht an Tel.: 07563 1803-0

Online

Geldautomaten und SB-Terminals

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie rund um die Uhr zugänglich.

Rückruf-Service

Wir rufen Sie gerne zurück. Zum Rückruf-Formular

Geschäftsstellen

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen.


Unsere Geschäftsstellen vor Ort

„Wir nehmen unsere gesellschaftlich wichtige Aufgabe, zur Grundversorgung beizutragen, sehr ernst. Dies tun wir in vielerlei Hinsicht: Beispielsweise durch die Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, die Unterstützung unserer Firmenkunden sowie die Beratung unserer Mitglieder und Kunden in dringenden, finanziellen Angelegenheiten“, erläutert Vorstandssprecher Josef Hodrus.

Komplette Pressemitteilung lesen

Der Schutz und die Sicherheit unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter/innen stehen für uns an erster Stelle. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir folgende Entscheidung getroffen: Ab Montag, 30.03.2020 werden wir folgende Geschäftsstellen vorübergehend schließen:

Folgende Standorte sind vorübergehend geschlossen
Aichstetten
Neuravensburg Leutkirch - Gänsbühl
Amtzell
Christazhofen Seibranz
Arnach
Haisterkirch Unterschwarzach
Ausnang
Isny - Bahnhofstraße Wangen - Waldhofplatz
An diesen Standorten sind wir
weiterhin für Sie da
Geänderte Öffnungszeiten
Aitrach

 

Montag, Dienstag, Freitag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr


Mittwoch
09:00 Uhr – 12:00 Uhr


Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

 

Die Geschäftsstellen Eisenharz und Vogt
haben am Dienstagnachmittag geschlossen

Bad Waldsee
Bad Wurzach
Eisenharz
Isny - Hauptstelle
Kißlegg
Leutkirch - Hauptstelle
Lindau-Köchlin
Vogt
Wangen - Hauptstelle
Wangen - Waltersbühl
Wolfegg

WICHTIG

  • Bargeldversorgung: Alle Geldautomaten und SB-Stellen bleiben weiterhin geöffnet! Die Bargeldversorgung ist zu 100 % garantiert.
  • Überweisungen: Diese werden in den geöffneten Standorten nur noch in Überweisungsboxen angenommen. Bitte nutzen Sie diese.

Zahlungsverkehr & Bargeldversorgung

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Unser Tipp:

  • Bezahlen Sie so viel wie möglich bargeldlos mit Ihrer girocard oder Kreditkarte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, das am besten geeignete Verfahren.
  • Nutzen Sie mobiles Bezahlen mit dem Smartphone (für Android).

Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln (z. B. Daueraufträge anlegen, Ihre Adresse ändern, Versicherungsschäden melden). In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner (z. B. R+V-Versicherung) weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.

 

Nutzen Sie auch unsere Hilfe-Seite mit Antworten auf häufige Fragen zum Thema Online- und Mobile-Banking.

Unsere digitalen Leistungen

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

mehr

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher.

mehr

paydirekt

paydirekt

Sicher, einfach und direkt bezahlen mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen

mehr

Sicherheit

Sicherheit

Informieren Sie sich über wichtige Sicherheitsthemen im Banking-Bereich.

mehr

Banking für Firmenkunden

Banking für Firmenkunden

Regeln Sie mit nur einer Banking-Software oder dem Online-Banking Ihren Zahlungsverkehr effizient.

mehr

OnlineServiceCenter

Service-Center

Von A wie "Adresse ändern" bis Z wie "Zinsbescheinigung": alle Services auf einen Blick

mehr

Wussten Sie schon?

In Ihrem Online-Banking können Sie z. B. selbst Ihr Überweisungslimit oder Dispokredite ändern. Unter dem Menüpunkt "Service" finden Sie viele nützliche Funktionen.


 

Unsere Online-Services

Elektronischer Kontoauszug

Elektronischer Kontoauszug

Der elektronische Kontoauszug steht Ihnen in Ihrem Online-Banking jederzeit zur Verfügung.

mehr

Geld per App senden

Geld per App senden

Senden Sie ganz einfach über Kwitt mit Ihrem Smartphone und der VR-BankingApp Geld an Freunde.

mehr

Finanzmanager

Digitales Haushaltsbuch

Mit dem digitalen Haushaltsbuch haben Sie Ihre Finanzen im Blick.

mehr

Benachrichtigungsservice

Online-Banking Benachrichtigung

Automatisch informiert über Nachrichten im Postfach Ihres Online-Bankings.

mehr

VR-mobileCash

Geld abheben mittels Smartphone

Geld abheben ohne Debitkarte oder Kreditkarte mittels Smartphone und VR-Banking App jederzeit.

mehr

Mobiles Bezahlen

Mobiles Bezahlen

Mit Ihrer digitalen Bankkarte bezahlen Sie bequem per Smartphone.

mehr

Handy aufladen

Handy aufladen

Laden Sie mit Cash & Go jetzt noch bequemer Guthaben für Ihr Prepaid-Handy.

mehr

WhatsApp-Service

WhatsApp-Service der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Digital & mobil mit Ihrem KundenServiceCenter kommunizieren. Jetzt informieren!

mehr

Mobile-Brokerage

Mobile-Brokerage

Erledigen Sie Ihre Wertpapiergeschäfte – wo und wann immer Sie wollen.

mehr


 

Sie haben noch kein Online-Banking?

Online-Banking Demo & Freischaltung

Online-Banking Demo

Überzeugen Sie sich in unserer Demo-Anwendung an Ihrem PC.

mehr

Online-Banking Freischaltung

Beantragen Sie jetzt gleich hier Ihre Zugangsdaten.

mehr

Online-Banking Firmenkunden

Professionelles Online-Banking für Firmen und Vereine.

mehr

Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Aufgrund der aktuellen Empfehlung der Bundesregierung und des Robert-Koch-Instituts müssen wir persönliche Kontakte zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern/innen auch in unseren Räumlichkeiten reduzieren.

Natürlich sind wir trotzdem weiterhin für Sie da. Lässt sich Ihr Anliegen auch telefonisch oder online klären?

  • Unser KundenServiceCenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr telefonisch unter 07563 1803-0.
  • Nutzen Sie auch gerne unsere Online-Services.
Wie geht die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG mit Kundenveranstaltungen um?

Unsere Kunden- und Mitgliederveranstaltungen wurden abgesagt. Dies betrifft folgende Events und Aktionen:

  • Mitgliederforen
  • Fit4Job-Check
  • Osterspartag
  • VR-Familientage im Ravensburger Spieleland
  • Steuerberaterfrühstück
Ist mein Geld weiterhin sicher? Ja!

Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Zudem sorgen gleich zwei Einlagensicherungssysteme dafür, dass Ihre Kundeneinlagen sicher sind. Seit dem 80-jährigen Bestehen des genossenschaftlichen Institutsschutzes ist es noch nie zur Insolvenz einer angeschlossenen Mitgliedsbank gekommen.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Volksbanken Raiffeisenbanken und die Sparkassen der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft und genießen ein hohes Vertrauen in allen Regionen Deutschlands. Ihre Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG wird auch weiterhin eine flächendeckende Versorgung mit Bargeld und Finanzdienstleistungen für alle Kunden und Mitglieder sicherstellen.

Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie hier: