FAQ

Zusammenschluss mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Warum soll eine Verschmelzung erfolgen?

Mit mehr Kapitalstärke können wir unsere Mitglieder und Kunden bei der Finanzierung einer nachhaltig modernen Zukunft besser unterstützen. Gemeinsam behalten wir den Blick für notwendige Investitionen in unsere Bank und unsere Mitarbeitenden.

Die Anforderungen an die Qualität der Beratung und das spezielle Knowhow unserer Mitarbeitenden, an die Qualität der Produkte und Leistungen sowie die Erreichbarkeit – egal ob persönlich oder digital – steigen stetig. Daher bilden wir unter anderem eine Vielzahl an Fachspezialisten aus und bieten kompetente Ansprechpartner.

Auch unsere Mitarbeitenden haben klare Vorstellungen von einem attraktiven Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben steht dabei im Fokus. Diesem Anspruch möchten wir weiterhin gerecht werden.

Die Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit sind beispielsweise ebenfalls deutlich gewachsen. Hier bringen wir die Expertise der beiden Häuser zusammen und stellen uns zukunftsfähig auf. Nachhaltigkeit soll für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern tief in unserer DNA verankert sein. Die Welt von morgen verlangt mehr als nur Gewinnmaximierung. Sie verlangt von uns, verantwortungsvoll zu handeln und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Zusammen verfügen wir über ein höheres Kapital und können damit ein stärkeres Fundament für unsere Bank ausweisen. Wir erfüllen damit auch die gestiegenen Anforderungen an die Professionalisierung im Risikomanagement und in den Back-Office-Bereichen zusammen besser. Unsere Spezialisten finden sich in Teams wieder, die aufsichtsrechtliche Vorgaben im Auge behalten.

 

Welche Mehrwerte bieten sich?

Bodenständig und selbstbestimmt, immer „g’scheid“ und verlässlich – das ist für uns auch in Zukunft die Basis für die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden. Wir wachsen mit deren Bedürfnissen und richten unsere Angebote danach aus.

Auch nach dem Zusammenschluss wird unser schlagkräftiges Mitarbeiterteam unsere Genossenschaftsbank auszeichnen. Wir investieren in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Motivierte Menschen sind der Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg. Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden sichern wir langfristig. Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen geben!

Unser Ziel ist es, bestehende Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden und unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern aufrecht zu erhalten. Eine moderne Arbeitswelt zeichnet sich durch Flexibilität aus. Durch die Einbindung von modernen Arbeitsmethoden und mobilem Arbeiten können unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag und somit die Zeit für Mitglieder und Kunden optimal gestalten.

Der demografische Wandel stellt auch uns vor große Herausforderungen. Durch den Zusammenschluss können wir diese besser lösen und zum Beispiel Personalengpässe leichter auffangen. Vertretungsregelungen werden deutlich einfacher möglich sein. Nachfolgeregelungen können wir intern besser abbilden. Gemeinsam stehen wir vor einer Zeit des Wandels und der Veränderung, aber auch der Chancen und des Wachstums.

Unsere Position als starke eigenständige Bank in den Regionen Allgäu und Oberschwaben können wir gemeinsam besser und leichter ausbauen. Auch im größeren Geschäftsgebiet sind wir weiterhin heimatverbunden und bleiben bei unseren Wurzeln.

Gerade in der unsicheren Wirtschaftswelt sind wir als gemeinsame Bank heute und auch in Zukunft ein verlässlicher Partner des regionalen Mittelstands, des örtlichen Handwerks und der Städte und Gemeinden. Wir gehören unseren Mitgliedern und bieten ihnen ein Mitspracherecht – gemeinsam mit ihnen gestalten wir unsere Bank.

Wie ist der zeitliche Ablauf?

Derzeit stehen wir noch am Anfang unserer Planungen. Über die Fusion beschließen die Vertreterversammlungen der beiden Banken im Juni 2024. Die Eintragung der Verschmelzung und damit die juristische Zusammenlegung ist – nach einem positiven Votum der beschließenden Gremien – im Herbst 2024 rückwirkend zum 01.01.2024 geplant. Die technische Zusammenführung erfolgt im November 2024. Bis dahin ändert sich für Sie nichts. Über Anpassungen durch die technische Fusion informieren wir Sie frühzeitig.

Wie heißt die neue Bank?

Die Bank wird nach der juristischen Zusammenführung beider Häuser die Firmierung „Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG“ tragen.

Wo hat die Bank künftig ihren Sitz?

Die Bank hat in Zukunft zwei Sitze: Laupheim und Leutkirch im Allgäu.

Kommt es aufgrund der Fusion zu Filialschließungen?

Wir waren, sind und bleiben kundennah. Das ist eines unserer wesentlichen Erfolgsmerkmale. Wir kennen und verstehen die Bedürfnisse der Menschen „von hier“. Die Bank wird an 20 Filialen vertreten sein. Zusätzlich betreibt sie nach der Verschmelzung 20 SB Filialen. Im Jahr 2024 wird es keine Änderungen am Filialnetz geben.

Unabhängig von einer Fusion prüft die Bank regelmäßig Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb des Filialnetzes und des Kundenverhaltens. Konkrete Planungen dazu gibt es derzeit aber nicht.

Ändert sich durch die Zusammenlegung mein persönlicher
Ansprechpartner für meine Finanzangelegenheiten?

Unser Ziel ist, dass sich durch die Fusion an der persönlichen Beratung für unsere Mitglieder und Kunden nichts ändert. Sie haben unverändert einen Ansprechpartner vor Ort.

Wir sind bestrebt, bestehende Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden und unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern aufrecht zu erhalten. Eine moderne Arbeitswelt zeichnet sich durch Flexibilität aus. Durch die Einbindung von modernen Arbeitsmethoden und mobilem Arbeiten können unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag und somit die Zeit für Mitglieder und Kunden optimal gestalten.

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf meine Verträge?

Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit. Ein Austausch der geschlossenen Verträge und Vereinbarungen ist nicht erforderlich. Dies gilt beispielsweise auch für Freistellungsaufträge. Diese werden automatisch zusammengeführt.

Hat die Fusion Auswirkungen auf die Servicedienstleistung,
die Produktvielfalt und die Konten der Bank?

Wir leben Tag für Tag eine hohe persönliche Verlässlichkeit – auch und gerade in unsicheren Zeiten. Über viele Jahre hinweg haben wir Standards für Qualität und Verlässlichkeit gesetzt. Diese sind auch weiterhin unser Anspruch. Entscheidungen treffen wir schnell und Zusagen geben wir zeitnah.

Die Bankleitzahl der künftigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG lautet: 650 910 40 (BIC: GENODES1LEU). Die IBAN besteht im Wesentlichen aus Bankleitzahl und Kontonummer.

Weitere Informationen und Details geben wir frühzeitig bekannt.

Ändert sich die Mitgliedschaft durch den Zusammenschluss?

Als Genossenschaftsbanken gehören wir unseren Mitgliedern – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie können genossenschaftlich mitbestimmen. Es wird eine Vereinheitlichung der Höhe der einzelnen Geschäftsanteile geben. Die Höhe der Geschäftsguthaben verändert sich dadurch nicht. Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion im Herbst 2024 werden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile 1:1 übertragen. Geschäftsanteile, die noch nicht voll eingezahlt sind, werden mit den jährlichen Dividendenzahlungen aufgefüllt.

Über die Dividendenzahlung entscheidet weiterhin die Vertreterversammlung der Bank. Die Dividende ist abhängig vom Geschäftsverlauf der Genossenschaftsbank. Bei Kunden, die Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.