Technische Fusion: Häufige Fragen und Antworten für unsere Kunden

Alles Wichtige zur Systemzusammenführung und den Änderungen für Ihr Konto

FAQs: Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen zur technischen Fusion der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG. Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden zu Kontoänderungen, neuen Kontodaten und möglichen Einschränkungen während der technischen Fusion vom 22. bis 24. November 2024 zusammengestellt.



Informationen zur technischen Umstellung (technische Fusion)

Wie werden die Kunden über die Einschränkungen und die IBAN-Änderung informiert?

Die betroffenen Kunden erhalten von uns Mitte November alle wichtigen Informationen per Post.

Gibt es technische Ausfallzeiten während der Umstellung?

Ja, es kann zu Einschränkungen und Ausfallzeiten kommen:

  • Am Freitag, 22. November 2024 bleiben alle Filialen der ehemaligen Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG geschlossen.
  • Telefonisch sind wir an diesem Freitag nicht erreichbar. Falls Sie Ihre Karte oder Ihren Online-Banking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.
  • SB-Geräte und Geldautomaten können über das Fusionswochenende vom 22. - 24. November vorübergehend ausfallen.
  • Das Online-Banking und die VR-Banking-App funktionieren an diesem Wochenende nur eingeschränkt. Teilweise kann es vorkommen, dass das System gar nicht erreichbar ist.
  • Kartenzahlungen sowie Bargeldabhebungen und -einzahlungen mit der girocard (EC-Karte) und der Kreditkarte sind eingeschränkt möglich. Kreditkartenzahlungen sind nicht betroffen.
  • Sie können uns gerne eine E-Mail an info@vrli.de senden – Ihre Anfrage werden wir ab Montag, den 25. November nach der technischen Umstellung bearbeiten.

Allgemeine Informationen

Wo ist der Sitz der neuen Bank?

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist im Genossenschaftsregister mit Sitz in Leutkirch im Allgäu eingetragen. Die Eintragung unseres Sitzes in Laupheim steht noch aus.

Kontaktdaten (ab 25.11.2024):

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Bahnhofstraße 2
88299 Leutkirch im Allgäu

Telefon:  07561 84-0
Mo. — Do. 08:00 — 18:30 Uhr und Fr. 08:00 — 17:00 Uhr

E-Mail:    info@vbao.de
Internet:  www.vbao.de

Wann findet die Fusion statt?

Die juristische Fusion erfolgte am 4. November 2024. Durch die Eintragung des Zusammenschlusses in das Genossenschaftsregister sind wir rechtlich nun eine Bank. Als nächster Schritt folgt die Zusammenführung unserer Systeme. Diesen Schritt bezeichnen wir als "technische Fusion". Diese findet von Freitag, 22. November bis Sonntag, 24. November 2024 statt. Während dieser Zeit wird es zu temporären Einschränkungen unserer technischen Dienstleistungen kommen.

Wie lautet die neue Internetadresse?

Die Homepage der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist ab dem 25. November 2024 unter www.vbao.de erreichbar. Analog dazu werden ab diesem Zeitpunkt die E-Mail-Adressen wie folgt aufgebaut sein: vorname.nachname@vbao.de

Ändert sich durch die Zusammenlegung mein persönlicher Ansprechpartner für meine Finanzangelegenheiten?

Unser Ziel ist, dass sich durch die Fusion an der persönlichen Beratung für unsere Mitglieder und Kunden nichts ändert. Sie haben unverändert einen Ansprechspartner vor Ort.

Gibt es Änderungen im Filialennetz?

Im Zuge der Fusion planen wir keine Veränderung von Filialstandorten der Bank. Gleichzeitig wollen wir das digitale Angebot für unsere Kunden ausbauen. Zukünftig werden wir daher mit 20 regionalen Filialen und 20 SB-Filialen vor Ort vertreten sein.

Welche Mehrwerte bietet die neue Bank?

Bodenständig und selbstbestimmt, stets „g’scheid“ und verlässlich – das bleibt die Basis für die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden. Wir wachsen mit ihren Bedürfnissen und richten unser Angebot danach aus.

Auch nach dem Zusammenschluss zeichnet sich unsere Genossenschaftsbank durch ein motiviertes Mitarbeiterteam aus. Wir investieren in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Engagierte Menschen sind der Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg. Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden sichern wir langfristig. Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen geben!

Unser Ziel ist es, bestehende Beziehungen zu unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern aufrechtzuerhalten. Eine moderne Arbeitswelt zeichnet sich durch Flexibilität aus. Mithilfe moderner Arbeitsmethoden und mobilen Arbeitens können unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag und die Zeit für Mitglieder und Kunden optimal gestalten.

Der demografische Wandel stellt auch uns vor Herausforderungen. Durch den Zusammenschluss können wir diese besser bewältigen und beispielsweise Personalengpässe leichter überbrücken. Vertretungsregelungen werden deutlich einfacher. Nachfolgeregelungen können wir intern besser abbilden. Gemeinsam stehen wir vor einer Zeit des Wandels, der Chancen und des Wachstums.

Unsere Position als starke eigenständige Bank in den Regionen Allgäu und Oberschwaben können wir gemeinsam besser ausbauen. Auch im erweiterten Geschäftsgebiet bleiben wir heimatverbunden und bei unseren Wurzeln.

Gerade in der unsicheren Wirtschaftswelt sind wir als gemeinsame Bank ein verlässlicher Partner des regionalen Mittelstands, des örtlichen Handwerks sowie der Städte und Gemeinden. Wir gehören unseren Mitgliedern und bieten ihnen ein Mitspracherecht – gemeinsam gestalten wir unsere Bank.

Änderung Ihrer Kontodaten (IBAN, BIC, BLZ)

Ändern sich meine Kontodaten?

Ja, Sie erhalten eine neue IBAN, einen neuen BIC und ggf. auch eine neue Kontonummer. Ab dem 25. November 2024 nutzen Sie bitte ausschließlich die neuen Bankdaten. Ihre individuellen Informationen zur neuen IBAN werden wir Ihnen bis Mitte November zur Verfügung stellen.

Checkliste zur Aktualisierung Ihrer Kontodaten

1.      Neue Kontodaten finden
Ihre neuen Kontodaten finden Sie in der Anlage „Ihre neuen Kontodaten“ im Anschreiben, das Sie Mitte November von uns erhalten haben. Alternativ sind die Daten ab dem 25. November auch im OnlineBanking und in der VR Banking App unter „Kontoinformationen“ verfügbar.

2.      Gehaltskonto aktualisieren
Geben Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre neuen Kontodaten, damit zukünftige Gehaltszahlungen mit den neuen Kontodaten überwiesen werden.

3.      SEPA-Lastschriftmandate aktualisieren
Informieren Sie Ihre Vertragspartner (z. B. Versorger, Telefonanbieter) über die neuen Kontodaten und passen Sie die Lastschriftmandate entsprechend an. Sie können entweder direkt Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen oder die bereitgestellten Formulare unter [link] nutzen.

4.      Abbuchungen und Abonnements überprüfen
Aktualisieren Sie Ihre Kontodaten bei regelmäßigen Abbuchungen wie Streaming-Diensten oder Fitness-Studios.

5.      Vorlage zur Mitteilung Ihrer neuen Kontodaten
Eine Vorlage zur Benachrichtigung Ihrer Vertragspartner über die neuen Kontodaten finden Sie hier oder in unseren Filialen. Gerne übernehmen wir den Postversand für Sie.

Muss ich als Kunde der Bank irgendetwas unternehmen?

Wir benachrichtigen zahlreiche größere Institutionen und Unternehmen (eine Übersicht der Unternehmen finden Sie hier), die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente usw.), über die Änderung der Bankverbindungsdaten. Bitte denken Sie daran, weitere Vertragspartner wie Steuerberater, Versicherungen sowie Vereine, in denen Sie Mitglied sind, über die geänderten Bankverbindungsdaten selbst zu informieren.

Vergessen Sie nicht, Ihre Kontodaten auch bei Ihrem Arbeitgeber, Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls sie dort gespeichert sind. Weitere Informationen finden Sie unter "Auswirkungen auf Zahlungen".

Firmenkunden sollten auf ihren Rechnungen die neuen Kontodaten (IBAN) angeben. Weitere Informationen für Unternehmen finden Sie unten unter „Besondere Hinweise für Unternehmen und Vereine“.

Werden Zahlungen/Überweisungen mit meinen alten Kontodaten weiterhin ausgeführt?

Ja, es ist sichergestellt, dass Zahlungen/Überweisungen mit Ihren bisherigen Kontodaten weiterhin korrekt verarbeitet werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die nötigen Anpassungen in den kommenden Monaten vorzunehmen und auch Ihre SEPA-Lastschriftmandate so bald wie möglich zu aktualisieren.

Karten und Sicherheit

Was muss ich bei einer Kartensperrung durch Verlust oder Diebstahl beachten?

Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 07392 7004-0 oder über die Ihnen bekannten Rufnummern. Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen der zentrale Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung (aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50).

Hinweis: Für die Kartensperre muss die IBAN angegeben werden, die auf der jeweiligen Karte aufgedruckt ist und nicht die neue IBAN!

Was mache ich, wenn ich am technischen Fusionswochenende meine Karte sperren muss?

Falls Sie Ihre Karte oder Ihren OnlineBanking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.

Ist meine girocard (EC-Karte) nach der Fusion noch gültig?

Ja, Ihre girocard bleibt bis zum aufgedruckten Ablaufdatum gültig. Die PIN ändert sich nicht.

Sollte Ihre girocard am 31. Dezember 2024 ablaufen, erhalten Sie Mitte Dezember eine neue Karte per Post. Ihre PIN bleibt unverändert. Falls Sie uns Ihre Zustimmung zu den Sonderbedingungen der neuen girocard noch nicht gegeben haben, können Sie dies hier gerne nachholen.

Ist meine Kreditkarte nach der Fusion noch gültig?

Ja, Ihre Kreditkarte (Mastercard, Visa) bleibt ebenfalls gültig. Die PIN ändert sich nicht.

Sicherheit — Achten Sie auf Betrugsversuche im Rahmen der Fusion:
  • Wir fordern Sie nie per Telefon, SMS oder E-Mail auf, TANs, Zugangsdaten oder PINs preiszugeben.
  • Es gibt keine Kontosperren aufgrund der Fusion.

Auswirkungen auf Zahlungen

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge/Daueraufträge durch die neuen Kontodaten?
  • Daueraufträge werden von uns automatisch umgestellt.
  • Große Institutionen wie Stromanbieter oder Versicherungen werden von uns über Ihre neuen Bankverbindungsdaten informiert. Eine Liste finden Sie hier: Großabbucherliste.
  • Kleinere Firmen, Vereine, Arbeitgeber und Privatpersonen müssen von Ihnen direkt informiert werden. Gehen Sie dabei wie in der folgenden Checkliste beschrieben vor.
Checkliste zur Aktualisierung Ihrer Kontodaten

1.      Neue Kontodaten finden
Ihre neuen Kontodaten finden Sie in der Anlage „Ihre neuen Kontodaten“ im Anschreiben, das Sie Mitte November von uns erhalten haben. Alternativ sind die Daten ab dem 25. November auch im OnlineBanking und in der VR Banking App unter „Kontoinformationen“ verfügbar.

2.      Gehaltskonto aktualisieren
Geben Sie Ihrem Arbeitgeber Ihre neuen Kontodaten, damit zukünftige Gehaltszahlungen mit den neuen Kontodaten überwiesen werden.

3.      SEPA-Lastschriftmandate aktualisieren
Informieren Sie Ihre Vertragspartner (z. B. Versorger, Telefonanbieter) über die neuen Kontodaten und passen Sie die Lastschriftmandate entsprechend an. Sie können entweder direkt Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen oder das bereitgestellte Formular nutzen.

4.      Abbuchungen und Abonnements überprüfen
Aktualisieren Sie Ihre Kontodaten bei regelmäßigen Abbuchungen wie Streaming-Diensten oder Fitness-Studios.

5.      Vorlage zur Mitteilung Ihrer neuen Kontodaten
Eine Vorlage zur Benachrichtigung Ihrer Vertragspartner über die neuen Kontodaten finden Sie unter hier oder in unseren Filialen. Gerne übernehmen wir den Postversand für Sie.

OnlineBanking und Banking App

Ändert sich mein Zugang zum OnlineBanking?

Kundinnen und Kunden beider Banken rufen ihr OnlineBanking ab dem 25. November 2024 über die Homepage www.vbao.de auf. Sie können sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden. Den Login finden Sie wie gewohnt oben rechts auf der Internetseite.

 

Wichtig: Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten oder TANs preis – auch nicht, wenn Sie von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert werden.

Funktionieren mein OnlineBanking & meine VR Banking App weiterhin?

Ihre Zugangsdaten bleiben unverändert. Ab dem 25. November 2024 finden Sie das OnlineBanking unter „Login Banking“ (oben rechts) auf vbao.de. In der VR Banking App werden Sie gebeten, sich mit der neuen Bankleitzahl 650 910 40, Ihrem bisherigen VR-NetKey und Ihrer PIN anzumelden.

Ihre Kontodaten und Dokumente bleiben erhalten. Beachten Sie, dass es während der technischen Umstellung (22. - 24. November) zu Einschränkungen kommen kann.

Was ändert sich bei dem Einstieg über die VR Banking App?

Ihre VR Banking App können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. Falls Sie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck zur Authentifizierung nutzen, wird beim ersten Aufruf einmalig die Anmeldung mit Ihren bisherigen Zugangsdaten abgefragt.

Werden meine gespeicherten Vorlagen im OnlineBanking automatisch angepasst?

Ja, Ihre gespeicherten Vorlagen und Dokumente bleiben erhalten. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was muss ich bei der Verwendung einer Bankingsoftware beachten?

Bitte ändern Sie zwingend vor dem ersten Datenaustausch Ihre eigene IBAN in den Kontostammdaten des Programms. Die VR-NetWorld Software und Profi cash unterstützen Sie bei den erforderlichen Änderungen mit einem Umstellungsassistenten. Bei anderen Anwendungen ist eine manuelle Anpassung der Kontostammdaten/IBAN erforderlich. Anleitungen hierfür stellt Ihnen Ihr Software-Anbieter zur Verfügung.

 

Ich nutze die Bankingsoftware eines anderen Anbieters, z. B. DATEV Unternehmen online oder windata. Was muss ich hier ändern?

Die Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG hinterlegen bitte einmalig Ihre neue IBAN bzw. BIC. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung hierzu.

Mitgliedschaft

Ändert sich die Mitgliedschaft durch den Zusammenschluss?

Als Genossenschaftsbanken gehören wir unseren Mitgliedern – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie können genossenschaftlich mitbestimmen. Es wird eine Vereinheitlichung der Höhe der einzelnen Geschäftsanteile geben. Die Höhe der Geschäftsguthaben verändert sich dadurch nicht. Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion im Herbst 2024 werden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile 1:1 übertragen. Geschäftsanteile, die noch nicht voll eingezahlt sind, werden mit den jährlichen Dividendenzahlungen aufgefüllt.

Über die Dividendenzahlung entscheidet weiterhin die Vertreterversammlung der Bank. Die Dividende ist abhängig vom Geschäftsverlauf der Genossenschaftsbank. Bei Kunden, die Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Besondere Hinweise für Unternehmen und Vereine

Einreichen von Lastschrifteinzügen/Zahlungspflichtige bei Firmenlastschriften: Was muss ich beachten?

Alle bestehenden Lastschriftmandate bleiben gültig. Bei der Neueinrichtung von Lastschrifteinzügen geben Sie bitte in den Mandatsdaten die neue IBAN an.

Ich nutze ein Zahlungsverkehrsprogramm, wie die VR-NetWorld Software, Profi cash oder Starmoney.

Bitte ändern Sie zwingend vor dem ersten Datenaustausch Ihre eigene IBAN in den Kontostammdaten des Programms. Die VR-NetWorld Software und Profi cash unterstützen Sie bei den erforderlichen Änderungen mit einem Umstellungsassistenten. Bei anderen Anwendungen ist eine manuelle Anpassung der Kontostammdaten/IBAN erforderlich. Anleitungen hierfür stellt Ihnen Ihr Software-Anbieter zur Verfügung.

Was ist beim Betrieb von Kartenterminals zu beachten?

Ihr Kartenterminal bleibt während und nach der Fusion funktionsfähig. Am Fusionswochenende kann es jedoch bei größeren Beträgen zu Einschränkungen kommen.

Wie ändere ich am einfachsten die Bankdaten meiner Vereinsmitglieder?

Nutzen Sie unsere Banking-Software „windata“, „Profi cash“ oder „VR-NetWorld Software“. Der Fusionsassistent übernimmt die Umstellung der Kontodaten automatisch. Alternativ wenden Sie sich bitte an den Support Ihrer Software.

Wann und wie sollte ich die neuen Kontodaten auf meinen Geschäftspapieren aktualisieren?

Bitte denken Sie daran, die neuen Kontodaten auf Ihren Geschäftspapieren anzudrucken. Ab dem 25. November 2024 sollten ausschließlich die neuen Kontodaten verwendet werden. Zahlungen und Überweisungen mit den bisherigen Kontodaten werden zwar weiterhin korrekt verarbeitet, jedoch empfehlen wir, die Anpassungen zeitnah vorzunehmen. Ihre neuen Kontodaten haben Sie bereits Mitte November von uns erhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Umstellung.

Weitere Fragen und Hinweise

Hat die Fusion Auswirkungen auf die Servicedienstleistungen, die Produktvielfalt und die Konten der Bank?

Wir leben täglich eine hohe persönliche Verlässlichkeit – auch und gerade in unsicheren Zeiten. Über viele Jahre hinweg haben wir Standards für Qualität und Verlässlichkeit gesetzt. Diese bleiben auch weiterhin unser Anspruch. Entscheidungen treffen wir schnell und Zusagen geben wir zeitnah.

Die Bankleitzahl der künftigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG lautet: 650 910 40 (BIC: GENODES1LEU). Die IBAN besteht im Wesentlichen aus Bankleitzahl und Kontonummer.

Weitere Informationen und Details geben wir frühzeitig bekannt.

Gibt es Auswirkungen auf Kreditkonten?

Ihre Darlehensverträge bleiben gültig. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens ist ab der Fusion die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG mit Sitz in Leutkirch im Allgäu, vertreten durch den Vorstand.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Ihre Mitgliedschaft bleibt bestehen. Falls Sie in beiden Banken Mitglied sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf meine Verträge?

Alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch der geschlossenen Verträge und Vereinbarungen ist nicht erforderlich. Dies gilt beispielsweise auch für Freistellungsaufträge, die automatisch zusammengeführt werden.

Kommt es durch die Fusion zu Filialschließungen?

Nein, es werden keine Filialen aufgrund der Fusion geschlossen. Zukünftig werden wir mit 20 regionalen Zweigniederlassungen und 20 SB-Filialen vor Ort vertreten sein.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag bleibt bestehen. Falls Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihre persönliche Beraterin bzw. Ihren persönlichen Berater.

Kann ich (alte) vorgedruckte papierhafte Überweisungsträger der Volksbank weiterverwenden?

Selbstverständlich können die alten Belege erst aufgebraucht werden. Bestellen Sie sich bei nächster Gelegenheit gerne neue Überweisungsträger oder nutzen Sie die Gelegenheit, auf das einfache und kostengünstigere OnlineBanking umzusteigen.

Phishing im Rahmen von Fusionen

Bitte seien Sie vorsichtig, da Betrüger Fusionen nutzen, um an persönliche Daten zu gelangen. Unsere Mitarbeitenden werden Sie niemals nach PIN oder TAN fragen. Weitere Sicherheitshinweise finden Sie auf unserer Website unter vbao.de/sicherheit.

Anleitungen & Downloads

Hier finden Sie Anleitungen, Formulare und wichtige Informationen zur Fusion zum Download. 

mehr

OnlineBanking

OnlineBanking

Die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten.

mehr

Phishing-Warnungen

Phishing-Warnungen

Hier finden Sie aktuelle Warnhinweise und Infos über typische Tricks beim Phishing.

mehr