Technische Fusion: Häufige Fragen und Antworten für unsere Kunden

Alles Wichtige zur Systemzusammenführung und den Änderungen für Ihr Konto

FAQs: Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen zur technischen Fusion der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG. Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden zu Kontoänderungen, neuen Kontodaten und möglichen Einschränkungen während der technischen Fusion vom 22. bis 24. November 2024 zusammengestellt.



Informationen zur technischen Umstellung (technische Fusion)

Wie werden die Kunden über die Einschränkungen und die IBAN-Änderung informiert?

Die betroffenen Kunden erhalten von uns Mitte November alle wichtigen Informationen per Post.

Gibt es technische Ausfallzeiten während der Umstellung?

Ja, es kann zu Einschränkungen und Ausfallzeiten kommen:

  • Am Freitag, den 22. November 2024, bleiben alle Filialen der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG wie gewohnt geöffnet.
  • Telefonisch sind wir an diesem Freitag bis 15:00 Uhr erreichbar. Falls Sie Ihre Karte oder Ihren Online-Banking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.
  • SB-Geräte und Geldautomaten können über das Fusionswochenende vom 22. - 24. November vorübergehend ausfallen.
  • Service-Terminals und Münzeinzahler stehen ab 22.11., 20 Uhr bis 24.11. nicht zur Verfügung.
  • Kontoauszugsdrucker stehen am 23.11.24 nicht zur Verfügung.
  • Das Online-Banking und die VR-Banking-App funktionieren an diesem Wochenende nur eingeschränkt. Teilweise kann es vorkommen, dass das System gar nicht erreichbar ist.
  • Kartenzahlungen sowie Bargeldabhebungen und -einzahlungen mit der girocard (EC-Karte) und der Kreditkarte sind eingeschränkt möglich. Kreditkartenzahlungen sind nicht betroffen.
  • Sie können uns gerne eine E-Mail an info@vbao.de senden – Ihre Anfrage werden wir ab Montag, den 25. November nach der technischen Umstellung bearbeiten.

Allgemeine Informationen

Wo ist der Sitz der neuen Bank?

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist im Genossenschaftsregister mit Sitz in Leutkirch im Allgäu eingetragen. Die Eintragung unseres Sitzes in Laupheim steht noch aus.

Kontaktdaten (ab 25.11.2024):

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Bahnhofstraße 2
88299 Leutkirch im Allgäu

Telefon:  07561 84-0
Mo. — Do. 08:00 — 18:30 Uhr und Fr. 08:00 — 17:00 Uhr

E-Mail:    info@vbao.de
Internet:  www.vbao.de

Wann findet die Fusion statt?

Die juristische Fusion erfolgte am 4. November 2024. Durch die Eintragung des Zusammenschlusses in das Genossenschaftsregister sind wir rechtlich nun eine Bank. Als nächster Schritt folgt die Zusammenführung unserer Systeme. Diesen Schritt bezeichnen wir als "technische Fusion". Diese findet von Freitag, 22. November bis Sonntag, 24. November 2024 statt. Während dieser Zeit wird es zu temporären Einschränkungen unserer technischen Dienstleistungen kommen.

Ändert sich durch die Zusammenlegung mein persönlicher Ansprechpartner für meine Finanzangelegenheiten?

Unser Ziel ist, dass sich durch die Fusion an der persönlichen Beratung für unsere Mitglieder und Kunden nichts ändert. Sie haben unverändert einen Ansprechspartner vor Ort.

Gibt es Änderungen im Filialennetz?

Im Zuge der Fusion planen wir keine Veränderung von Filialstandorten der Bank. Gleichzeitig wollen wir das digitale Angebot für unsere Kunden ausbauen. Zukünftig werden wir daher mit 20 regionalen Filialen und 20 SB-Filialen vor Ort vertreten sein.

Welche Mehrwerte bietet die neue Bank?

Bodenständig und selbstbestimmt, stets „g’scheid“ und verlässlich – das bleibt die Basis für die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden. Wir wachsen mit ihren Bedürfnissen und richten unser Angebot danach aus.

Auch nach dem Zusammenschluss zeichnet sich unsere Genossenschaftsbank durch ein motiviertes Mitarbeiterteam aus. Wir investieren in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Engagierte Menschen sind der Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg. Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden sichern wir langfristig. Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen geben!

Unser Ziel ist es, bestehende Beziehungen zu unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern aufrechtzuerhalten. Eine moderne Arbeitswelt zeichnet sich durch Flexibilität aus. Mithilfe moderner Arbeitsmethoden und mobilen Arbeitens können unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag und die Zeit für Mitglieder und Kunden optimal gestalten.

Der demografische Wandel stellt auch uns vor Herausforderungen. Durch den Zusammenschluss können wir diese besser bewältigen und beispielsweise Personalengpässe leichter überbrücken. Vertretungsregelungen werden deutlich einfacher. Nachfolgeregelungen können wir intern besser abbilden. Gemeinsam stehen wir vor einer Zeit des Wandels, der Chancen und des Wachstums.

Unsere Position als starke eigenständige Bank in den Regionen Allgäu und Oberschwaben können wir gemeinsam besser ausbauen. Auch im erweiterten Geschäftsgebiet bleiben wir heimatverbunden und bei unseren Wurzeln.

Gerade in der unsicheren Wirtschaftswelt sind wir als gemeinsame Bank ein verlässlicher Partner des regionalen Mittelstands, des örtlichen Handwerks sowie der Städte und Gemeinden. Wir gehören unseren Mitgliedern und bieten ihnen ein Mitspracherecht – gemeinsam gestalten wir unsere Bank.

Karten und Sicherheit

Was mache ich, wenn ich am technischen Fusionswochenende meine Karte sperren muss?

Falls Sie Ihre Karte oder Ihren OnlineBanking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.

Wird es am Fusionswochenende Einschränkungen bei der Bezahlung mit der girocard geben?

Am Wochenende der technischen Fusion kann es vorübergehend zu Einschränkungen kommen. In diesem Zeitraum sind Bargeldabhebungen an Geldautomaten und Zahlungen mit PIN an Händlerterminals (POS) möglicherweise nur bis zu einem Betrag von maximal 500 € möglich.


Planen Sie am Fusionswochenende Beträge über 500 € mit der girocard zu bezahlen, empfehlen wir Ihnen, sich vorher mit ausreichend Bargeld zu versorgen. Unsere Kreditkarten sind von diesen Einschränkungen nicht betroffen und können wie gewohnt genutzt werden.

Ist meine girocard (EC-Karte) nach der Fusion noch gültig?

Ja, Ihre girocard bleibt bis zum aufgedruckten Ablaufdatum gültig. Die PIN ändert sich nicht.

Sollte Ihre girocard am 31. Dezember 2024 ablaufen, erhalten Sie Mitte Dezember eine neue Karte per Post. Ihre PIN bleibt unverändert. Falls Sie uns Ihre Zustimmung zu den Sonderbedingungen der neuen girocard noch nicht gegeben haben, können Sie dies hier gerne nachholen.

Sicherheit — Achten Sie auf Betrugsversuche im Rahmen der Fusion:
  • Wir fordern Sie nie per Telefon, SMS oder E-Mail auf, TANs, Zugangsdaten oder PINs preiszugeben.
  • Es gibt keine Kontosperren aufgrund der Fusion.

OnlineBanking und Banking App

Funktionieren mein OnlineBanking & meine VR Banking App weiterhin?

Sie können das Online-Banking sowie die VR BankingApp wie gewohnt nutzen. Beachten Sie, dass es während der technischen Umstellung (22. - 24. November 2024) zu Einschränkungen kommen kann.

Was ändert sich bei dem Einstieg über die VR Banking App?

Ihre VR Banking App können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. Falls Sie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck zur Authentifizierung nutzen, wird beim ersten Aufruf einmalig die Anmeldung mit Ihren bisherigen Zugangsdaten abgefragt.

Mitgliedschaft

Ändert sich die Mitgliedschaft durch den Zusammenschluss?

Ihre Mitgliedschaft bleibt bestehen. Falls Sie in beiden Banken Mitglied sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Als Genossenschaftsbanken gehören wir unseren Mitgliedern – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie können genossenschaftlich mitbestimmen. Es wird eine Vereinheitlichung der Höhe der einzelnen Geschäftsanteile geben. Die Höhe der Geschäftsguthaben verändert sich dadurch nicht. Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion im Herbst 2024 werden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile 1:1 übertragen. Geschäftsanteile, die noch nicht voll eingezahlt sind, werden mit den jährlichen Dividendenzahlungen aufgefüllt.

Über die Dividendenzahlung entscheidet weiterhin die Vertreterversammlung der Bank. Die Dividende ist abhängig vom Geschäftsverlauf der Genossenschaftsbank. Bei Kunden, die Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Besondere Hinweise für Unternehmen und Vereine

Was ist beim Betrieb von Kartenterminals zu beachten?

Ihr Kartenterminal bleibt sowohl während als auch nach der technischen Fusion funktionsfähig. Bitte beachten Sie jedoch, dass es am Fusionswochenende bei Zahlungen über 500 € zu Einschränkungen kommen kann.

Gibt es Einschränkungen bei den Münzeinzahlgeräten und Service-Terminals?

Service-Terminals und Münzeinzahler stehen vom 22.11., 20 Uhr bis 24.11.2024 nicht zur Verfügung. 

Weitere Fragen und Hinweise

Hat die Fusion Auswirkungen auf die Servicedienstleistungen, die Produktvielfalt und die Konten der Bank?

Wir leben täglich eine hohe persönliche Verlässlichkeit – auch und gerade in unsicheren Zeiten. Über viele Jahre hinweg haben wir Standards für Qualität und Verlässlichkeit gesetzt. Diese bleiben auch weiterhin unser Anspruch. Entscheidungen treffen wir schnell und Zusagen geben wir zeitnah.

Die Bankleitzahl der künftigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG lautet: 650 910 40 (BIC: GENODES1LEU). Die IBAN besteht im Wesentlichen aus Bankleitzahl und Kontonummer.

Weitere Informationen und Details geben wir frühzeitig bekannt.

Gibt es Auswirkungen auf Kreditkonten?

Ihre Darlehensverträge bleiben gültig. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens ist ab der Fusion die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG mit Sitz in Leutkirch im Allgäu, vertreten durch den Vorstand.

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf meine Verträge?

Alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch der geschlossenen Verträge und Vereinbarungen ist nicht erforderlich. Dies gilt beispielsweise auch für Freistellungsaufträge, die automatisch zusammengeführt werden.

Kommt es durch die Fusion zu Filialschließungen?

Nein, es werden keine Filialen aufgrund der Fusion geschlossen. Zukünftig werden wir mit 20 regionalen Zweigniederlassungen und 20 SB-Filialen vor Ort vertreten sein.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag bleibt bestehen. Falls Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihre persönliche Beraterin bzw. Ihren persönlichen Berater.

Phishing im Rahmen von Fusionen

Bitte seien Sie vorsichtig, da Betrüger Fusionen nutzen, um an persönliche Daten zu gelangen. Unsere Mitarbeitenden werden Sie niemals nach PIN oder TAN fragen. Weitere Sicherheitshinweise finden Sie auf unserer Website unter vbao.de/sicherheit.

Anleitungen & Downloads

Hier finden Sie Anleitungen, Formulare und wichtige Informationen zur Fusion zum Download. 

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